Wurstmarkt

Aufbau fürs Schoppen-Spektakel

Das größte Weinfest der Welt, der Dürkheimer Wurstmarkt, öffnet am Freitag seine Pforten. Beim 600. Jubiläum blickem auch einige Schaustellerfamilien auf eine lange Tradition zurük.

Bild 1 von 9

Der Aufbau läuft auf Hochtouren. Rudolf Barth ist der Chef des Riesenrads "Jupiter" und zeigt hier die erste geschlossene Gondel, auf die er das Wurstmarkt-Wahrzeichen bis zum kommenden Jahr umrüsten wird. Seine Familie steht seit 22 Jahren auf dem größten Weinfest der Welt.

© Klaus Venus

Bild 2 von 9

Auf 64 Jahre Wurstmarkt blickt das Schwarzwaldhaus mit Chef Nico Lustnauer zurück.

© Klaus Venus

Bild 3 von 9

Die Schaustellerfamilie Jockers ist gar seit 116 Jahren auf den Brühlwiesen dabei. Wilhelm Jockers und sein Geschäftspartner Manfred Weiß (v.l.) starten mit einem neuen Festzelt - den "Pfalzwiesen".

© Klaus Venus

Bild 4 von 9

Im Rahmen des neuen Sicherheitskonzepts sind an allen Eingängen zum Wurstmarktgelände rote Tonnen platziert, die mit Sand, Schüttgut und Wasser gefüllt werden. Sie sollen verhindern, das Lkw auf das Festgelände rollen können.

© Klaus Venus

Bild 5 von 9

Am Fahrgeschäft "Devil Rock" wird noch geputzt.

© Klaus Venus

Bild 6 von 9

Die Bänke der Schubkarchstände sind noch leer, hier arbeiten gerade Karolin Ott und Marlene Allgeier.

© Klaus Venus

Bild 7 von 9

Bald sind die Plätze in den Schubkarchständen heiß begehrt.

© Klaus Venus

Bild 8 von 9

Auch am Baumstriezel-Stand wird noch geputzt.

© Klaus Venus

Mehr zum Thema

Bad Dürkheim (Mit Fotostrecke)

"Der Wurstmarkt ist einmalig"

600 Jahre Wurstmarkt - im Jubiläumsjahr blicken viele Schaustellerfamilien auf eine lange Tradition zurück. Am Freitag um 18 Uhr startet das Schoppen-Spektakel in der Kurstadt.

Veröffentlicht
Von
Simone Jakob
Mehr erfahren

Bild 9 von 9

Die ersten Weine sind schon da.

© Klaus Venus

Fotos aus der Region

Stadthalle Großer Andrang bei Informationsveranstaltung zur Zukunft des Hockenheimrings

Gut 500 Zuhörer sind der Einladung der Stadt Hockenheim gefolgt und fanden sich zu einer Informationsveranstaltung zum Hockenheimring in der Stadthalle ein.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
16
Mehr erfahren