Bibliser Zwischenlager besichtigt

Der Betreiber des Bibliser Kernkraftwerks, RWE Power, hat interessierten Bürgern das Standort-Zwischenlager mit seinen Castorbehältern gezeigt.

Bild 1 von 8

Interessiert lauschen die interessierten Bürger den Ausführungen von Kraftwerksleiter Horst Kemmeter.

© Bernhard Zinke, MM

Bild 2 von 8

Ein Blick in die Halle mit noch leeren Castorbehältern. Im HIntergrund stehen die gelben Mosaikbehälter für schwach und mittelradioaktiven Abfall.

© Bernhard Zinke, MM

Bild 3 von 8

Jeder Castor wiegt beladen 130 Tonnen.

© Bernhard Zinke, MM

Bild 4 von 8

Ein Transportzapfen am Castorbehälter. Einige Zapfen sind nicht ausreichend geprüft worden. Deshalb dürfen diese Castorbehälter nicht verwendet werden.

© Bernhard Zinke, MM

Bild 5 von 8

Auch mit einem leeren gelben Mosaikbehälter für schwach und mittelradioaktiven Abfall durften die Besucher auf Tuchfühlung gehen.

© Bernhard Zinke, MM

Bild 6 von 8

Kraftwerksleiter Horst Kemmeter hinter dem aufgeschnittenen Modell eines Castorbehälters, wie sie in Biblis eingelagert werden.

© Bernhard Zinke, MM

Bild 7 von 8

Im hinteren Bereich des Zwischenlagers lagern gelbe Mosaikbehälter für schwach und mittelradioaktiven Abfall.

© Bernhard Zinke, MM

Bild 8 von 8

Ein Blick in den gelben Mosaikbehälter, der zu Schauzwecken aufgeschraubt ist.

© Bernhard Zinke, MM

Fotos aus der Region

Hockenheim Wehren der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft. Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren