Mannheim

Collini-Center: Nachbarn sorgen sich um Technisches Rathaus

Das Technische Rathaus in Mannheim ist marode, die Stadt will ausziehen. Zurzeit erinnert alles an eine Baustelle - obwohl nirgends gearbeitet wird.

Bild 1 von 11

Über 100 Menschen wohnen im Collini-Center - ein kleiner Stadtteil.

© Heiko Brohm

Bild 2 von 11

Sorgen macht allerdings der "kleine Bruder" des Collini-Centers. Das Technische Rathaus ist in dem Büroturm zuhause (rechts im Bild), der so marode ist, dass er komplett eingerüstet werden musste.

© Heiko Brohm

Bild 3 von 11

Aus Angst, dass Fassadenteile herabfallen könnten, wurde ein Gerüst samt Netz um das gesamte Gebäude gebaut. Kosten: Über 70 000 Euro. Pro Monat.

© Heiko Brohm

Bild 4 von 11

Rainer Herzog und Walter Kohler (von links) wohnen im Collini-Center, sie sorgen sich um die Zukunft des Gebäude-Ensembles. Darum wollen sie für mehr Mitsprachemöglichkeiten der Wohnungseigentümer werben.

© Heiko Brohm

Bild 5 von 11

Besonders einladend sieht das Gebäude zurzeit nicht gerade aus, Fußgänger müssen Umwege in Kauf nehmen, und für Autofahrer ...

© Heiko Brohm

Bild 6 von 11

... geht es ebenfalls nur langsam voran.

© Heiko Brohm

Bild 7 von 11

Wer von der falschen Seite kommt, der kommt gar nicht rein ins Gebäude. Allerdings ist das Beratungszentrum Bauen ...

© Heiko Brohm

Bild 8 von 11

... jetzt wohl endlich im richtigen Umfeld zuhause. Man muss es nur finden.

© Heiko Brohm

Bild 9 von 11

Hier jedenfalls geht es nicht lang.

© Heiko Brohm

Bild 10 von 11

Auch im Inneren der Passage, die den Büroturm mit dem Wohnturm verbindet, steht einiges leer. Zum Beispiel die Kurpfalztherme. Wer durch die Scheiben blickt, ...

© Heiko Brohm

Bild 11 von 11

... der sieht noch eine verwaiste Wellness-Oase darliegen. Wasser ist in den Becken schon lange keines mehr.

© Heiko Brohm

Fotos aus der Region

Stadthalle Großer Andrang bei Informationsveranstaltung zur Zukunft des Hockenheimrings

Gut 500 Zuhörer sind der Einladung der Stadt Hockenheim gefolgt und fanden sich zu einer Informationsveranstaltung zum Hockenheimring in der Stadthalle ein.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
16
Mehr erfahren