Das Kolumbarium in Erfurt

Arbeitskreis zum „Erhalt der Theresienkapelle durch Translokation und Betrieb“ zu Besuch im Kolumbarium in der Erfurter Allerheiligenkirche.

Bild 1 von 6

Das Kolumbarium in der Erfurter Allerheiligenkirche könnte als Beispiel für eine künftige Nutzung der Mannheimer Theresienkapelle dienen.

© Martin Schutt

Bild 2 von 6

15 aus rot geädertem thüringischen Kalkstein gefertigte Stelen mit kreuzförmigen Grundriss bieten auf sechs Etagen Platz für 42 Urnen pro Säule.

© Martin Schutt

Bild 3 von 6

Der Arbeitskreis zum „Erhalt der Theresienkapelle durch Translokation und Betrieb“ hat sich selbst ein Bild gemacht.

© AK Theresienkapelle

Bild 4 von 6

Innerhalb von zwei Monaten waren alle 630 Plätze für Urnen vermietet - von Christen und Nichtchristen.

© AK Theresienkapelle

Bild 5 von 6

Zwischen historischen Grabdenkmälern liegt ein Rechteck mit Kiesschicht – der sogenannte Karner.

© AK Theresienkapelle

Bild 6 von 6

Der soll biologisch abbaubare Kapseln aufnehmen, in denen die Asche aus Urnen entsorgt wird, deren Standzeit nicht verlängert wurde.

© AK Theresienkapelle

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren