Positive Neuigkeiten, bunte Bilder, Geschichten voller Glück

Daumen hoch!

Die Welt ist besser, als es manchmal scheint. Doch oft geht unter, was uns erfreuen sollte: positive Neuigkeiten, bunte Bilder, Geschichten voller Glück. Nach vielfacher Anregung von Lesern dieser Zeitung gehört dieser Platz künftig allein den guten Nachrichten. Diese Woche: Kampf für junges Leben, Werbung für die Heimat, mehr Strom aus Solarkraft, eine tierische Rettung und sehr gute Jobchancen.

Bild 1 von 5

Kampf für junges LebenThomas Kohl operiert Ungeborene über winzige Zugänge zur Fruchthöhle der Schwangeren und schenkt ihnen so eine Chance. „Kinder, die normalerweise eine Überlebenschance von zehn Prozent haben, bekommen mit der Fetalchirurgie eine von 70 Prozent“, sagt der Mediziner. Kohl ist seit kurzem neuer Chefarzt an der Universitätsmedizin Mannheim.

© UMM

Bild 2 von 5

So gute Jobchancen wie selten zuvorDie Arbeitslosigkeit ist auf Rekordtief. Mit 2,325 Millionen Jobsuchern verzeichnete die Bundesagentur für Arbeit die niedrigste Juli-Arbeitslosigkeit seit 25 Jahren. Zugleich haben Menschen in Deutschland so gute Jobchancen wie selten zuvor: Im Juli waren etwa 823 000 offene Stellen gemeldet – 72 000 mehr als vor einem Jahr.

© picture alliance / Florian Gaert

Bild 3 von 5

Für die Heimat werbenElif und David sind mit elf weiteren Schülern die neuen „Botschafter der Metropolregion“: Sie werden in der Ferne für ihre Heimat werben. Seit zehn Jahren gibt es das Stipendiatenprogramm, das Jugendliche fördern und Wissen um die Region in die Welt hinaustragen will. Organisiert wird das Auslandsjahr von dem Verein „AFS (Austausch für Schüler) – interkulturelle Begegnungen“.

© Bernhard Zinke

Bild 4 von 5

Mehr Strom aus SolarkraftDer Supersommer bringt den Solarkraftwerken einen reichen Ertrag: Nach der Bilanz des Netzbetreibers 50Hertz stieg die produzierte Menge an Solarenergie im Vergleich der ersten Halbjahre 2017 und 2018 um 21,7 Prozent auf 5876 Gigawattstunden. Windräder erzeugten in den ersten sechs Monaten dieses Jahres 16 562 Gigawattstunden – ein Plus von 9,9 Prozent.

© picture alliance / dpa

Bild 5 von 5

Tierische RettungDass Tiere in missliche Lagen geraten, passiert immer wieder. Großes Glück hatte am Dienstag ein Pferd, das im südhessischen Viernheim in eine Grube eingebrochen war. Helfer waren flott zur Stelle: Die Feuerwehr rettete den Vierbeiner mithilfe eines Krans. Stute Fiona sei dabei ganz cool geblieben – und habe laut Besitzer nicht den kleinsten Kratzer.

© dpa

Fotos aus der Region

Stadthalle Großer Andrang bei Informationsveranstaltung zur Zukunft des Hockenheimrings

Gut 500 Zuhörer sind der Einladung der Stadt Hockenheim gefolgt und fanden sich zu einer Informationsveranstaltung zum Hockenheimring in der Stadthalle ein.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
16
Mehr erfahren