Der Wagenbauer des Mainzer Rosenmontagszugs

Dieter Wenger wohnt in Speyer. Zwischen Aschermittwoch und dem 11.11. In der Fastnachtszeit wechselt er den Wohnsitz nach Mainz. Dort ist er für die großen Motivwagen des Rosenmontagszuges verantwortlich.

Bild 1 von 12

Dieter Wenger zeichnet für mehrere Wagen verantwortlich. Hier steht er vor Nummer 69 mit dem Namen "Julias Liebesnestle".

© ©Andrea Enderlein

Bild 2 von 12

Zunächst zeichnet Wenger Entwürfe seiner Ideen, bevor dann irgendwann Motivwagen daraus entstehen.

© ©Andrea Enderlein

Bild 3 von 12

Der Queen hat Wenger wegen des Brexits einen Asylantrag für Deutschland in die Hand gedrückt.

© ©Andrea Enderlein

Bild 4 von 12

Natürlich geht's beim Rosenmopntagszug auch deftig zu, wenn Boris Johnson den Zuschauern seinen blanken Hintern zuwendet.

© ©Andrea Enderlein

Bild 5 von 12

Auch Malu Dreyer ist dabei mit der Roten Liste der aussterbenden Arten wie der SPD.

© ©Andrea Enderlein

Bild 6 von 12

Verkehrsminister Andreas Scheuer und dessen Maut-Debakel darf natürlich nicht fehlen.

© ©Andrea Enderlein

Bild 7 von 12

Dieter Wenger lässt Putin und Erdogan einen Panzer in Richtung Syrien fahren.

© ©Andrea Enderlein

Bild 8 von 12

Brexit-Boris vorn vorne.

© ©Andrea Enderlein

Bild 9 von 12

Den US-Präsidenten Donald Trump hat Wenger als brandstiftenden Nero in Szene gesetzt. Das Kapitol von Washington geht in Flammen auf.

© ©Andrea Enderlein

Bild 10 von 12

"Julias Liebesnestle" parodiert Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner.

© ©Andrea Enderlein

Bild 11 von 12

Annegret Kramp-Karrenbauer bekommt im viel zu großen Mantel ihr Fett weg.

© ©Andrea Enderlein

Mehr zum Thema

Rosenmontagszug (mit Fotostrecke)

Speyerer Dieter Wenger baut die Wagen für Mainz

Dieter Wenger wohnt eigentlich in Speyer. Doch während der fünften Jahreszeit zieht es den gebürtigen Mainzer in seine alte Heimat. Dann leitet der 80-Jährige den Bau der Motivwagen für den Mainzer Rosenmontagszug.

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Bild 12 von 12

Angela Merkels Klimaziele werden im russischen Matrioschka-Puppenspiel immer kleiner.

© ©Andrea Enderlein

Fotos aus der Region

Jugendzentrum Beim Basketballturnier in Schwetzingen zocken Jugendliche verschiedener Altersklassen

Zahlreiche Jugendliche treten beim Basketballturnier im Schwetzinger Jugendzentrum gegeneinander an. Mit viel Ehrgeiz und Rücksicht aufeinander wird bei herrlicher Abendsonne gezockt.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
19
Mehr erfahren