Rhein-Neckar-Tram 2020

Dialogverfahren zur neuen Stadtbahn

Das Dialogverfahren der RNV-Verkehrsbetriebe zur neuen Straßenbahn ist abgeschlossen. Die Züge, die ab 2021 fahren sollen, werden in einem Werk des Herstellers Skoda in Finnland gebaut.

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Es geht doch! Die neuen Stadtbahnen werden weitgehend ohne Stufen im Innenraum auskommen. Bild: RNV

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Im ersten Entwurf und im 1:1 Modell sind anstelle der Rampen jeweils zwei Stufen vorgesehen. Bild: RNV

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Abschluss des Dialogverfahrens im Ratssaal des Stadthauses N 1 mit den Vertretern der Interessensverbände. 220 Anregungen und Verbesserungsvorschläge wurden zusammengetragen. Bild: Langscheid

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Auf dem Podium erklärten (v.l.) Frank Ehemann, Alexander Thewalt, Martin in der Beek, Christian Specht und Klaus Dillinger das verbesserte Konzept der neuen Tram. Bild: Langscheid

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Die Front der neuen Rhein-Neckar-Tram 2020 – hier im 1:1-Modell. Bild: Langscheid

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Hergestellt werden die Fahrzeuge im Werk der Skoda-Tochtergesellschaft Transtech in Kajang (Finnland).

© Christoph Blüthner

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Produktionsbeginn wird im kommenden Jahr sein, 2021 sollen dann die ersten Züge in Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen fahrplanmäßig aufs Gleis gehen.

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Auch die rohlstuhlrampe wurde verbessert und soll nun 90 Zentimeter breit werden. Damkit bietet sie mehr Sicherheit beim heinein- und herausbewegen. Bild: Blüthner

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Die Fahrgäste dürfen hier Platz nehmen und sich durch die Region kutschieren lassen.

© Christoph Blüthner

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Intensive Diskussion (v.l.): Nahverkehrskunden Bernd Kittendorf und Claudia Kittendorf-Wolf mit RNV-Geschäftsführer Martin in der Beek im 1:1-Modell der neuen Stadtbahn. Im Hintergrund sind die hohen Radkästen zu erkennen – für Rollstuhlfahrer unüberwindbar.

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