Mannheimer Theaterprojekt

"Durch die Wand" spiegelt Angst und Leere in Corona-Zeiten

Mit dem partizipativen Theaterprojekt "Durch die Wand" zeigt das Mannheimer Kulturzentrum Forum nicht nur, dass 14 Akteure trotz Corona ein eindrucksvolles Bühnenstück realisieren können, sondern erhebt sich dabei auch zu mutigen Einsichten, die während der Pandemie noch deutlich an Fahrt gewonnen haben.

Bild 1 von 10

Ein atmosphärischer Augenblick - die Finalperformance des Theaterprojekts "Durch die Wand" berührte bis ins Mark.

© Markus Mertens

Bild 2 von 10

An mehreren Stationen konnten die Besucher von den Akteuren eingesprochenen und visuell unterlegten Texten lauschen.

© Markus Mertens

Bild 3 von 10

Das Wäscheabhängen als letzter Prozess einer ansonsten geraubten Normalität - auch solche Phänomene würdigte die Inszenierung eindrucksvoll.

© Markus Mertens

Bild 4 von 10

Die Botschaften auf der riesigen Schreibtafel sind zentral - und wandern zwischen Ratlosigkeit und Depression.

© Markus Mertens

Bild 5 von 10

Auch aufgenommene Video-Choreographien waren auf diversen Leinwänden zu verfolgen.

© Markus Mertens

Bild 6 von 10

Die Installationen im Foyer des Raumes spielten viel mit Projektionen, die Gedanken auslösen sollten.

© Markus Mertens

Bild 7 von 10

Durch die digitalen Herausforderungen der Pandemie geformt, wurde das Konferenztool Zoom zu einem Teil der Inszenierung. Eine Schauspielerin wurde der Inszenierung live zugeschaltet.

© Markus Mertens

Bild 8 von 10

Bereits an der Fassade des Jugendkulturzentrums prangten Sprüche, die tief zum Nachdenken anregte.

© Markus Mertens

Bild 9 von 10

Die Sinnsprüche spiegelten oftmals auch Einsamkeit und Melancholie während der Corona-Krise.

© Markus Mertens

Bild 10 von 10

Bei der finalen Performance im Saal des Forums sorgten archaische Geräusche für Gänsehaut.

© Markus Mertens

Fotos aus der Region

Central Kino Dichterwettstreit beim Poetry-Slam in Ketsch

„LeseZeit“ hat zum dritten Mal im Central Kino einen Poetry-Slam veranstaltet. 9 Frauen und 9 Männer waren dabei.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
15
Mehr erfahren