Energietechnik bei ABB

Die Energietechnik bleibt bei ABB die Problemsparte. Das Geschäft auf offenem Meer ist schwer zu kalkulieren. Immer wieder gibt es Probleme.

Bild 1 von 7

Einer der Gründe, weshalb das Ergebnis von ABB im zweiten Quartal 2014 in die roten Zahlen gerutscht ist: Der Windpark Bard 1 in der Nordsee, ungefähr 100 Kilometer vor der ostfriesischen Insel Borkum.

© Ingo Wagner

Bild 2 von 7

Wegen technischer Schwierigkeiten beim Bau und schlechten Wetters war die Eröffnung um mehrere Jahre verschoben worden. Zudem war er deutlich teurer als geplant.

© Ingo Wagner

Bild 3 von 7

Seit März 2014 allerdings kann der Windpark kein Strom mehr liefern. Damals hatte es gebrannt. ABB wies die Schuld von sich.

© Carmen Jaspersen

Bild 4 von 7

Der damalige Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) hatte Bard 1 im August 2013 eröffnet.

© Carmen Jaspersen

Bild 5 von 7

Von Offshore hält der ABB-Konkurrent General Electric nicht viel. Zu risikoreich und zu teuer sei das Geschäft, so die Meinung. GE setzt deshalb auf Windkraftanlagen auf dem Land.

© Jan Woitas

Bild 6 von 7

ABB AG , Hauptstandort des Unternehmens in Mannheim - Kaefertal © Rinderspacher mbh_abb

© Manfred Rinderspacher

Mehr zum Thema

Prozess am Landgericht

Kurzzeitkennzeichen-Affäre: Angeklagter ist sich keiner Schuld bewusst

Seit Juli steht der 55-Jährige vor Gericht. Nun hat er sich zu den Korruptions-Vorwürfen im Zusammenhang mit massenhaftem Ausstellen von Kurzzeitkennzeichen an der Zulassungsbehörde Wiesloch geäußert

Veröffentlicht
Von
Michaela Roßner
Mehr erfahren

Bild 7 von 7

Peter Terwiesch leitet die die deutsche Landesgesellschaft von ABB.

© Manfred Rinderspacher

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren