Umbau der B 38

Entscheidung im Herbst

Der Grundsatzbeschluss zum Rückbau der B 38 ist auf Herbst verschoben worden. Die CDU-Fraktion brachte in der gestrigen Sitzung des Konversionsausschusses einen entsprechenden Antrag ein, der die Zustimmung der anderen Parteien fand.

Bild 1 von 5

Die Stadt Mannheim plant, die B 38 in einem zwei Kilometer langen Abschnitt zwischen Viernheimer Kreuz und Mannheimer Straße zu einem Stadtboulevard zurückzubauen.

© MM-Grafik

Bild 2 von 5

Weniger Verkehrslärm für Vogelstang und Käfertal sowie eine Aufwertung für den gesamten Stadtraum sieht Ralf Eisenhauer (SPD) als entscheidende Vorteile. Die CDU sieht allerdings noch nicht alle Verkehrsfragen geklärt.

© ACHIM KEIPER

Bild 3 von 5

Für die Grünen ist neben der Schaffung eines repräsentativen Stadteingangs vor allem die Reduzierung des Verkehrslärms wichtig.

© ACHIM KEIPER

Bild 4 von 5

Als „überfällig“ bezeichnete Thomas Trüper (Linke) die Maßnahme. Auch Birgit Reinemund (FDP) begrüßt die Maßnahme, Voraussetzung sei aber, dass der Verkehr auch in Stoßzeiten staufrei abfließen könne.

© ACHIM KEIPER

Bild 5 von 5

Nach Meinung von ML-Stadtrat Roland Weiß hat die Stadt die Chance verpasst, eine zukunftsfähige Lösung anzustreben. Aus Sicht der Freien Wähler sind die Kreuzungsbereiche unzureichend gelöst, auch für den Fahrrad- und Individualverkehr gebe es keine nachvollziehbaren Planansätze.

© Bernhard Zinke

Fotos aus der Region

Stadthalle Großer Andrang bei Informationsveranstaltung zur Zukunft des Hockenheimrings

Gut 500 Zuhörer sind der Einladung der Stadt Hockenheim gefolgt und fanden sich zu einer Informationsveranstaltung zum Hockenheimring in der Stadthalle ein.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
16
Mehr erfahren