Erinnerungen an Pogromnacht von 1938

Auch in der Region gab es vor 80 Jahren gewaltsame Übergriffe der Nazis auf Juden und ihre Synagogen.

Bild 1 von 10

Ruth Steinfeld lebt heute in Houston in den USA. 1938 erlebte sie den Ausbruch der Gewalt der Nazis gegen Juden.

© ACHIM KEIPER

Bild 2 von 10

Vor ihrer damaligen Wohnung in der Weinheimer Straße 20 in Ladenburg erinnern heute Stolpersteine an die Opfer des Nationalsozialismus, die hier wohnten.

© ACHIM KEIPER

Bild 3 von 10

Der jüdische Friedhof von Ilvesheim in der Scheffelstraße war in der Nacht zum 10.November 1938 Ziel der nationalsozialistischen Gewalt.

© Klaus Neumann

Bild 4 von 10

Heute ist das Areal gepflegt.

© Klaus Neumann

Bild 5 von 10

In der Hauptstraße 35 befand sich damals die Synagoge, die die Nazis plünderten und zerstörten.

© Klaus Neumann

Bild 6 von 10

Diese Überreste eines jüdischen Gebetbuches aus der Schriesheimer Synagoge, die in der Pogromnacht 1938 aus den Flammen gerettet wurden, werden heute im Historischen Rathaus ausgestellt.

© Marcus Schwetasch

Bild 7 von 10

Die ehemalige Synagoge von Schriesheim heute; an der Mauer im Vordergrund ist eine 1988 angebrachte Gedenktafel befestigt.

© Konstantin Groß

Bild 8 von 10

Die ehemalige Synagoge in Hirschberg-Leutershausen heute.

© Konstantin Groß

Bild 9 von 10

Der Eingangsbereich der Synagoge in Schriesheim 1937, davor Lore Sussmann.

© N.N.

Bild 10 von 10

Ein Archivbild der Ilvesheimer Synagoge.

© Gemeinde

Fotos aus der Region

Stadthalle Großer Andrang bei Informationsveranstaltung zur Zukunft des Hockenheimrings

Gut 500 Zuhörer sind der Einladung der Stadt Hockenheim gefolgt und fanden sich zu einer Informationsveranstaltung zum Hockenheimring in der Stadthalle ein.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
16
Mehr erfahren