Mannheim

"Explore Science" im Luisenpark

Seit Mittwoch und noch bis Sonntag lädt das Wissenschafts-Festival „Explore Science“ junge Entdecker vom Kindergartenkind bis zum Gymnasiasten in den Mannheimer Luisenpark – und lockt auch bei der 14. Auflage die Massen.

Bild 1 von 18

In Massen strömen noch bis Sonntag junge Menschen zu "Explore Science" in den Mannheimer Luisenpark.

© Markus Mertens

Bild 2 von 18

Auch die Partnerschulen spielen bei "Explore Science" eine große Rolle - hier üben Schülerinnen des Hölderlin-Gymnasiums aus Heidelberg mit jungen Teilnehmern, wie man seine Reaktionszeit verbessern kann.

© Markus Mertens

Bild 3 von 18

Auch komplexe technische Fragen wie die nach dem Schlag eines Uhrenpendels konnten junge Wissenschaftsinteressierte ganz praktisch selbst entdecken.

© Markus Mertens

Bild 4 von 18

Selbst das Memory-Spiel dreht sich um die Zeit - die diesjährige Auflage von "Explore Science" hat sich voll und ganz auf das Thema eingelassen.

© Markus Mertens

Bild 5 von 18

Bei den Fachvorträgen in der Festhalle Baumhain können selbst erfahrene Naturwissenschaftler noch richtig was lernen.

© Markus Mertens

Bild 6 von 18

Da hat sich aber jemand Zeit genommen! Mit viel Mühe und Geduld haben diese Kinder ihre Türme errichtet.

© Markus Mertens

Bild 7 von 18

Wie sieht es aus, wenn ich absichtlich in Zeitlupe laufe? Auch durch solche Rollenspiele konnten Kinder und Jugendliche das Thema Zeit von verschiedenen Seiten begreifen.

© Markus Mertens

Bild 8 von 18

Im Zirkuszelt präsentieren verschiedenste Gruppen bis zum Sonntag noch ihr eigenes Programm, für das es sich lohnt, Zeit einzuplanen - hier geben die Schüler der Wallstadt-Grundschule ihr Bestes.

© Markus Mertens

Bild 9 von 18

Auch mit augenzwinkerndem Humor wurde bei "Explore Science" zum Thema Zeit nicht gespart.

© Markus Mertens

Bild 10 von 18

Wer ist am schnellsten? Dass die richtige Zeit nur dem schlägt, der sich auch als Team beweist, wurde an dieser Station deutlich.

© Markus Mertens

Bild 11 von 18

In der Forscher-Station der Tschira Stiftung werden die Kunstwerke bereits geförderter Jugendlicher zum Thema Zeit ausgestellt.

© Markus Mertens

Bild 12 von 18

Da lohnt sich das Zugreifen - bei der 14. Auflage des Wissenschafts-Festivals gab es exklusiv Zeit zum Mitnehmen.

© Markus Mertens

Bild 13 von 18

Was man gegen nervige Wartezeit tun kann? An einer Station wurden ganz einfache kreative Tätigkeiten vorgeschlagen, die nicht nur mit Sand zu realisieren sind.

© Markus Mertens

Bild 14 von 18

Am Zelt des Uhrenmuseums in Furtwangen wurde den Teilnehmern erklärt, wie die Mechanik einer Kuckucksuhr funktioniert - inklusive Selbsttest.

© Markus Mertens

Bild 15 von 18

Bei den Reiss-Engelhorn-Museen durften die "Explore Science"-Teilnehmer ihren eigenen Zeit-Gutschein zum Verschenken basteln.

© Markus Mertens

Bild 16 von 18

Im originalen Bauwagen der ZDF-Serie "Löwenzahn" haben neugierige Besucher unter anderem die Möglichkeit, ein Periskop zu benutzen.

© Markus Mertens

Bild 17 von 18

Gemeinsam mit Lehrerin Christiane Saknus (3.v.l.) begeben sich auch Schüler von der Klasse 3a aus der Plankstadter Friedrich-Grundschule bei "Explore Science" auf Erkundungstour.

© Markus Mertens

Bild 18 von 18

An diesem Stand von ZDFtivi können sich Kinder an einem Seilzug selbst hochziehen - und messen lassen, wie lange sie dafür brauchen.

© Markus Mertens

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren