Streetart

Fassadenkunst und Happening

Bis 16. August kann man in Patrick-Henry-Village beim sechsten "Metropolink"-Festival Streetart, Musik und vieles mehr erleben.

Bild 1 von 18

Zum zweiten Mal verwandelt das Metropolink-Festival das Patrick Henry Village (PHV) in eine Freiluftgalerie für Streetart.

© Philipp Rothe

Bild 2 von 18

Kunst ziert die Fassaden der Häuser, eine Projektion fasziniert die Gäste, die einen warmen Sommerabend auf dem künftigen Konversionsgelände genießen.

© Philipp Rothe

Bild 3 von 18

Vor zwei Wochen sei noch völlig unklar gewesen, ob das Metropolink-Festival für Urban Art überhaupt stattfinden kann, erzählt Leiter und Kurator Pascal Baumgärtner.

© Philipp Rothe

Bild 4 von 18

Doch dann hat ja doch noch alles geklappt, trotz der Auflagen, die die Pandemie für solche Veranstaltungen selbst im Freien mit sich bringt.

© Philipp Rothe

Bild 5 von 18

Viele Besucher haben am Donnerstag, dem Eröffnungsabend, eine Picknickdecke mitgebracht.

© Philipp Rothe

Bild 6 von 18

Wer sitzt, braucht keine Maske zu tragen.

© Philipp Rothe

Bild 7 von 18

Kleinere und größere Gruppen finden sich auf Decken, Rasenflächen und den Bordsteinen entlang der South Gettysburg Avenue im Patrick-Henry-Village (PHV) zusammen.

© Philipp Rothe

Bild 8 von 18

Musik lieferte am Eröffnungsabend das belgische Duo Juicy.

© Philipp Rothe

Bild 9 von 18

Die meisten der 2013 von den Amerikanern verlassenen Häuser stehen leer.

© Philipp Rothe

Bild 10 von 18

Die Besucher betrachten die großformatigen Kunstwerke an den Fassaden der Häuser, in denen einst US-amerikanische Militärangehörige wohnten.

© Philipp Rothe

Bild 11 von 18

Das Festival hat etwas von einem Happening, eine riesige Lounge, Kunst und Musik werden frei Haus mitgeliefert.

© Philipp Rothe

Bild 12 von 18

Es ist das sechste „Metropolink“-Festival.

© Philipp Rothe

Bild 13 von 18

Vor zwei Jahren stand zum ersten Mal PHV im Zentrum.

© Philipp Rothe

Bild 14 von 18

Wegen der Corona-Pandemie sind nur 500 Besucher gleichzeitig erlaubt.

© Philipp Rothe

Bild 15 von 18

Die Kaserne wurde von den Amerikanern 2013 offiziell geschlossen, seitdem gehört das Gelände der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben,

© Philipp Rothe

Bild 16 von 18

Mittelfristig soll das Village zu einem neuen Stadtteil für Arbeit und Wohnen entwickelt werden.

© Philipp Rothe

Bild 17 von 18

„Mit unserer Kunst schaffen wir einen neuen Zugang zu öffentlichen Plätzen, wir sind Kunst, und wir sind Stadtentwicklung, wir malen nicht nur Wände an“, sagt Kurator Pascal Baumgärtner.

© Philipp Rothe

Bild 18 von 18

In den sechs Ausgaben des Festivals haben 50 Künstler 70 Fassaden im Stadtgebiet gestaltet.

© Philipp Rothe

Fotos aus der Region

Stadthalle Großer Andrang bei Informationsveranstaltung zur Zukunft des Hockenheimrings

Gut 500 Zuhörer sind der Einladung der Stadt Hockenheim gefolgt und fanden sich zu einer Informationsveranstaltung zum Hockenheimring in der Stadthalle ein.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
16
Mehr erfahren