Reformation

Festgottesdienst in der Konkordienkirche

Der Gottesdienst in der Konkordienkirche war der zentrale Festgottesdienst zum Reformationsjubiläum in Mannheim. Für ihr Engagement wurden Ingeborg und Detlef (posthum) Schmidt von der Synode mit der Konkordienmedaille ausgezeichnet.

Bild 1 von 12

Zum großen Festtag der Reformation durften die Pfarrer ihren Gottesdienst in einem ganz besonderen Rahmen abhalten.

© Markus Mertens

Bild 2 von 12

Der katholische Stadtdekan Karl Jung spendete der Gemeinde sein Plädoyer der Reformation eines gemeinsamen Christusfestes.

© Markus Mertens

Bild 3 von 12

An einem selbst hergerichteten Buffet durften sich die Gäste des Gottesdienstes reichlich bedienen.

© Markus Mertens

Bild 4 von 12

Viele Gottesdienstbesucher nutzten die Gelegenheit des Empfangs, verweilten und tauschten sich freudig aus.

© Markus Mertens

Bild 5 von 12

Bereits zu Beginn hatte Dekan Ralph Hartmann deutlich gemacht, dass die Reformation für ihn eine interreligiöse Angelegenheit sei.

© Markus Mertens

Bild 6 von 12

Zum Festgottesdienst durften die Pfarrer in der Konkordienkirche in volle Reihen blicken.

© Markus Mertens

Bild 7 von 12

Musizierte himmlich - die Konkordienkantorei unter der Leitung von Heike Kiefner-Jesatko.

© Markus Mertens

Bild 8 von 12

Als Gastpredigerin hielt Heike Spinghart eine bewegende Ansprache an die Festgemeinde.

© Markus Mertens

Bild 9 von 12

Hielt vor der Verleihung der Konkordienmedaille eine leidenschaftliche Laudatio auf Detlef und Ingeborg Schmidt: Synodenvorsitzende Hannelore Dänzer.

© Markus Mertens

Bild 10 von 12

Wenn Ehre jenen widerfährt, die sie am wenigsten erwarten - Ingeborg Schmidt (r.) ist nach der Laudatio von Hannelore Dänzer ganz gerührt.

© Markus Mertens

Bild 11 von 12

Ein wahrer Grund zur Freude - Ingeborg Schmidt nahm in der Konkordienkirche für sich und posthum auch für ihren Mann Detlef die Konkordienmedaille von der Synodenvorsitzenden Hannelore Dänzer (l.) und Dekan Ralph Hartmann (r.) entgegen.

© Markus Mertens

Mehr zum Thema

Reformationstag

"Freiheit und Verantwortung gehören zusammen"

Der Festgottesdienst zum Reformationstag in der Konkordienkirche ist schon fast zwei Stunden alt, da kommt vielleicht der größte Beweis, dass dieser Abend ein Mannheimer Zeugnis eines freien Christenmenschen ist, wie es Martin ...

Veröffentlicht
Von
Markus Mertens
Mehr erfahren

Bild 12 von 12

Hielt als offizieller Vertreter der Stadt Mannheim ein passioniertes Grußwort in der Konkordienkirche: Der Erste Bürgermeister Christian Specht.

© Markus Mertens

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren