Mannheim

Feuerwehr-Einsatz: 11 600 Liter Wasser für Kröten auf der Blumenau

Sie rückten mit zwei Fahrzeugen, sieben Mann und einer Frau an: Einen besonderen Einsatz hatte die Freiwillige Feuerwehr, Abteilung, Nord, auf der Blumenau. Mit ihren Strahlrohren leiteten die Feuerwehrleute 11 600 Liter Wasser in das Biotop, das als Ablaichgewässer für Amphibien dient.

Bild 1 von 6

Einen besonderen Einsatz hatte die Freiwillige Feuerwehr, Abteilung, Nord, auf der Blumenau.

© Thomas Troester

Bild 2 von 6

Mit ihren Strahlrohren leiteten die Feuerwehrleute 11 600 Liter Wasser, das die MVV kostenlos zur Verfügung stellte, in das Biotop, das als Ablaichgewässer für Amphibien dient.

© Thomas Troester

Bild 3 von 6

Hier leben neun verschiedene Arten von Kröten, Fröschen und Molchen – darunter einige vom Aussterben bedroht.

© Thomas Troester

Bild 4 von 6

Kritisch sei die Situation gewesen, da das Biotop ausgetrocknet gewesen sei, so Michael Günzel vom Nabu.

© Thomas Troester

Bild 5 von 6

Günzel war daher Daniela Gibowski, einer ehrenamtlichen Nabu-Mitarbeiterin, dankbar, dass sie den Kontakt zur Feuerwehr herstellte.

© Thomas Troester

Bild 6 von 6

Über zwei Stunden dauerte der Einsatz. „Es war auch echt alles ganz trocken, man musste das Wasser langsam reinlaufen lassen“, so Torsten Werner, Zugführer der Freiwilligen Feuerwehr, Abteilung Nord. Die Wehr rückte mit zwei Fahrzeugen, sieben Mann und einer Frau an:

© Thomas Troester

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren