Heidelberger Barockkirche

Frisch saniert - Providenzkirche erstrahlt in neuer alter Pracht

Nach einjähriger Schließung öffnet am Sonntag die Heidelberger Providenzkirche wieder ihre Pforten. Zwei Jahre lang wurde die Barockkirche saniert.

Bild 1 von 6

Die Providenzkirche wurde rundum erneuert: Regenwasser hatte den Sandstein so schwer in Mitleidenschaft gezogen, dass große Teile ausgetauscht werden mussten.

© Philipp Rothe

Bild 2 von 6

Die Verwitterung des Materials war weit fortgeschritten.

© Philipp Rothe

Bild 3 von 6

Altstadtpfarrer Mirko Diepen ist glücklich: Das Gotteshaus wurde in den vergangenen Monaten innen gereinigt und zeigt nun wieder seine ursprünglichen Farben.

© Philipp Rothe

Bild 4 von 6

Die Providenzkirche liegt mitten in der Heidelberger Altstadt und an der Hauptstraße, der Fußgängerzone. Monatelang war der Kirchturm eingehüllt, wurde sorgsam saniert.

© Philipp Rothe

Bild 5 von 6

Auch das große Dach wurde neu gedeckt. Die Decke war so stark beschädigt, dass die Kirche seit April 2019 für Besucher und Gottesdienste gesperrt werden musste.

© Philipp Rothe

Bild 6 von 6

Insgesamt hat die Sanierung knapp 1,6 Millionen Euro gekostet. Die Kosten musste die Kirche nicht alleine stemmen: Das Regierungspräsidium Karlsruhe und die Denkmalstiftung Baden-Württemberg halfen aus.

© Philipp Rothe

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren