Galileo Galilei: Stern der Wissenschaft

Er wurde als "Ketzer" verachtet und als Stern der Wissenschaft gefeiert. Galileo Galilei wurde am 15. Februar 1564, vor 450 Jahren, geboren. Mit seinen Entdeckungen machte er sich nicht nur Freunde.

Bild 1 von 5

Eine Projektion zeigt den Astronomen Galileo Galilei im Zeiss-Planetarium in Jena. Der Italiener gilt heute als einer der Begründer der modernen Naturwissenschaft.

© Jan-Peter Kasper

Bild 2 von 5

Geboren wurde Galilei am 15. Februar 1564 in Pisa. Später forschte er als Astronom, Mathematiker, Physiker und Philosoph. Das Bild zeigt eine zeitgenössische Zeichnung.

© dpa

Bild 3 von 5

Mit einem Fernrohr entdeckte Galilei zum Beispiel Mondberge und die Phasen der Venus. Das abgebildete Exemplar stammt aus dem Besitz des Mathematikers. Dieses Fernrohr erfand er zwar nicht selbst, wie häufig angenommen, doch Galilei entwickelte das Gerät entscheidend weiter.

© epa Frantzesco Kangaris

Bild 4 von 5

Ein Meilenstein in der Astronomie ist Galileis Erkenntnis, dass unzählige Sterne die Milchstraße bilden.

© Arno Balzarini

Mehr zum Thema

Starkenburg-Sternwarte

Heppenheim in unendlichen Weiten

Festabend zum 50. Geburtstag mit einem Vortrag, in dem es um Raumschiff Enterprise, Antimaterie und Zeitreisen ging.

Veröffentlicht
Von
mbl/ü
Mehr erfahren

Bild 5 von 5

"Eppur si mouve" - "Und sie beweg sich doch!" Galileo vertrat vehement die Theorie, dass die Sonne der Planet ist, um den alle Planeten unseres Systems kreisen - also auch die Erde. Dieses heliozentrische Weltbild machte Galileo in den Augen der Kirche zum Ketzer. Bisher hatte man geglaubt, dass sich alles um die Erde dreht.

© NASA

Fotos aus der Region

Central Kino Dichterwettstreit beim Poetry-Slam in Ketsch

„LeseZeit“ hat zum dritten Mal im Central Kino einen Poetry-Slam veranstaltet. 9 Frauen und 9 Männer waren dabei.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
15
Mehr erfahren