Neuostheim

Glocken der Thomaskirche ziehen um

Die historischen Glocken der entwidmeten Thomaskirche in Neuostheim bekommen ein neues Zuhause: in der ökumenischen Kirche St. Pius.

Bild 1 von 8

Sicher stehen die Jahrhunderte alten Glocken auf Paletten, bis sie am Sonntag geweiht werden können. Die Patina nimmt den Bronzeglocken dabei nichts von ihrem Klang.

© Markus Mertens

Bild 2 von 8

Das Bild zeigt die beiden neuen Glocken, die gemeinsam mit ihren alten Geschwistern bald schon in St. Pius zu hören sein werden.

© Markus Mertens

Bild 3 von 8

Vorsichtig werden die historischen Bronze-Glocken am Kranhaken in Richtung Boden gelassen.

© Markus Mertens

Bild 4 von 8

Bevor die Weihe der Glocken am 5. Mai vollbracht werden kann, holte die Spezialfirma Bachert die Glocken zunächst aus dem Kirchturm.

© Markus Mertens

Bild 5 von 8

In ihrer Glockenstube sollen die fünf Glocken in drei Ebenen auf insgesamt 22 Meter Turmhöhe in Zukunft erklingen.

© Markus Mertens

Bild 6 von 8

So sieht die entwidmete Thomaskirche aus, nachdem die Glocken aus dem Dachreiter entfernt wurden.

© Markus Mertens

Bild 7 von 8

Im Moment herrscht im Glockenstuhl der ökumenischen St. Pius-Kirche noch Unordnung, doch bald sollen hier insgesamt fünf neue Glocken erklingen.

© Markus Mertens

Bild 8 von 8

Bereits am Dienstag hatten Experten die Glocken der Thomaskirche in Neuostheim gelöst - nun wurden sie von einem Spezialkran heruntergetragen.

© Markus Mertens

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren