Geschichte

Graimberg-Kupferplatte im Heidelberger Schloss

Nach aufwendiger Restaurierung darf im Heidelberger Schloss nun eine Original-Kupferplatte von Charles de Graimberg bewundert werden.

Bild 1 von 5

Im Graimberg-Zimmer auf dem Schloss hängt nun eine eine Original-Kupferplatte von Charles de Graimberg. Konservatorin Uta Coburger präsentiert das Stück.

© Philipp Rothe

Bild 2 von 5

Die Ansicht des Schlosshofes wurde restauriert und in einen klimatisierten Rahmen montiert.

© Philipp Rothe

Bild 3 von 5

Würdigung des „Schlossretters“: Charles de Graimberg (im Rahmen an der Wand) und Schlossführer Heiner Grombein.

© SSG

Bild 4 von 5

Das Zimmer, in dem Graimberg zeitweilig hauste, wird nun neu präsentiert.

© SSG

Mehr zum Thema

Kunst

Detailreiches Werk des „Schloss-Retters“

Im Gläsernen Saalbau unweit des Heidelberger Schloss wird ein erst kürzlich entdeckter Kupferstich von Charles de Graimberg ausgestellt. Der Franzose hat der Ruine einst zu ihrem Ruhm verholfen.

Veröffentlicht
Von
Hendrik Heft
Mehr erfahren

Bild 5 von 5

Heiner Grombein die Gäste in der Rolle des Philibert de Graimberg durch das Schloss. Sein Vater Charles de Graimberg hatte im mittleren Gebäude mit der Sonnenuhr ein Zimmer, das jetzt wieder zugänglich gemacht werden soll.

© Philipp Rothe

Fotos aus der Region

Ketsch Ketsch: Spatenstich für neues Logistikzentrum auf ehemaligem Borgwarner-Gelände

Im Ketscher Gewerbegebiet Süd entsteht auf dem ehemaligen Gelände von Borgwarner ein hochmodernes Logistikzentrum mit knapp 23.000 Quadratmetern Fläche. Jetzt fand der Spatenstich statt.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
12
Mehr erfahren