Mannheim/Heidelberg

Großbaustelle A 656: Neue Trasse wird freigegeben

Mannheim/Heidelberg. Halbzeit bei der Großbaustelle auf der A 656: Ab Mitte der Woche geht es in beiden Richtungen über die neugebaute Trasse. Für Autofahrer gilt dann auf breiteren Spuren Tempo 60.

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Halbzeit bei der Großbaustelle auf der A 656 bei Mannheim-Friedrichsfeld: Bis Mittwochabend soll der Verkehr komplett auf die neue Brückenseite im Süden (rechts im Bild) umgeleitet werden.

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Danach erfolgt bis Sommer 2020 der Abriss und Neubau auf der Nordseite (links im Bild).

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Die neue Trasse hat breitere Fahrstreifen, deshalb gilt Tempo 60.

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Bislang mussten sich Autofahrer im Bereich der alten, schmalen Brücke an Tempo 40 halten - zwei Blitzer überwachen den Bereich seit rund zwei Jahren.

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Auch wenn die für Autobahnen ungewöhnliche Beschränkung auf 40 km/h bald Geschichte ist: Die Blitzer werden an anderer Stelle in der Baustelle wieder aufgebaut.

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Autofahrer sollten sich also auch auf der neuen Trasse an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten.

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In beide Richtungen steht bis Sommer 2020 nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Der dritte Streifen ist für Baustellenfahrzeuge und Rettungskräfte reserviert.

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Zwei Brücken werden auf der A 656 abgerissen und komplett neu gebaut.

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Entlang der Autobahn sind die Auffahrten schon neu angelegt.

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Die Schwalbenstraße, die die Stadtteile Friedrichsfeld und Seckenheim verbindet, soll laut Bauleitung bereits Ende dieses Jahres wieder freigegeben werden.

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Derzeit sieht die Unterführung noch sehr nach Baustelle aus.

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Die alte Trasse wird von zahlreichen Pfeilern gestützt.

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Rechts die neue Brücke über die Schwalbenstraße, links die alte.

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Der Fahrbahnbelag über die neuen Brücken auf der Südseite ist frisch verlegt.

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Während der Verkehr Richtung Heidelberg bereits in der Nacht auf Dienstag auf die neue Trasse verlegt werden soll...

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...ist die Fahrtrichtung Mannheim erst am Mittwochabend an der Reihe.

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Die neue Trasse (rechts) ist - wie auch die neuen Brücken - rund eineinhalb Meter höher als die alte.

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Dadurch erhält die zehngleisige Bahnstrecke unter der A 656 mehr Platz für die Elektrifizierung.

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Auch neue Schallschutzwände werden entlang der A 656 errichtet.

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Blick von der Autobahnbrücke auf den Bahnhof von Mannheim-Friedrichsfeld.

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An der neuen Lärmschutzwand haben sich bereits örtliche Fußballfans verewigt.

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Die alte Brücke über die Eisenbahnlinie hat sichtbare Schäden - die Betontrennwände der Baustelle allerdings auch.

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Die Schwalbenstraße führt unter der A 656 entlang und ist seit zwei Jahren gesperrt.

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Blick von unten auf die neue (rechts) und die alte Autobahnbrücke über die Eisenbahnlinie.

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Bis 2020 soll der alte Teil komplett ersetzt sein.

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Die Arbeiten sind kompliziert und langwierig, weil die rund 130 Meter lange Brücke über die Bahngleise führt.

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Viele Arbeiten müssen mit der Deutschen Bahn abgestimmt werden, in der Regel drei Jahre im Voraus.

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Blick von der Brücke der Friedrichsfelder Straße auf die A 656 in Richtung Heidelberg.

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Auch rund um die Schwalbenstraße ist noch einiges zu tun.

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Die Kosten für die gesamten Arbeiten belaufen sich inzwischen laut Bauleitung auf etwa 24 Millionen Euro.

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Die komplizierten Arbeiten haben das ursprüngliche Budget von 19,5 Millionen Euro anwachsen lassen.

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Zehn Bahngleise führen unter der Baustelle und der A 656 hindurch, was die Arbeiten stark einschränkt.

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Bis 2020 soll das Großprojekt abgeschlossen sein.

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Die Schwalbenstraße, die nach Seckenheim führt (rechts), soll bereits Ende 2018 wieder befahrbar sein.

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