Blumenschmuckwettbewerb

Grüne Oasen in der Neckarstadt

Die Preisverleihung ist im September - aber die Juroren sind jetzt schon unterwegs: Ein Rundgang mit mit einem von ihnen - Bernhard Welker - durch die Neckarstadt.

Bild 1 von 6

„Da sind so schöne Balkone dabei“, sagt der 70-Jährige. Gleichzeitig findet er, dass die Stadt mehr tun müsste, gerade hier in der Neckarstadt-West.

© Stefanie Ball

Bild 2 von 6

Bernhard Welker zückt seinen Stift und wirft einen kritischen Blick Richtung Balkon. Nein, dafür gibt es diesmal wirklich nur noch eine 2. Der Balkon ist zwar bepflanzt, aber im vergangenen Jahr war der Bewuchs noch üppiger, noch artenreicher.

© Stefanie Ball

Bild 3 von 6

„Der Blumenschmuck-Wettbewerb ist eine Anerkennung für alle, die mit einer bunten Bepflanzung ihre Umgebung verschönern, für mehr Natur in der Stadt sorgen und idealerweise mit insektenfreundlichen Sorten auch etwas für den Naturschutz tun“, heißt es seitens des Stadtraumservices.

© Stefanie Ball

Bild 4 von 6

Interessenten aus allen Stadtteilen können sich melden und bekommen dann Besuch von einem Preisrichter – das sind aktuelle oder ehemalige Mitarbeiter von Mannheimer Gärtnereien oder dem Stadtraumservice –, der sich Balkone, Vorgärten, Hinterhofbepflanzungen ansieht.

© Stefanie Ball

Bild 5 von 6

Wer blumentechnisch mit 1 oder 2 abgeschnitten hat, erhält eine Einladung in den Luisenpark und als Dankeschön einen Pflanzkorb mit Küchenkräutern; außerdem werden Sonderpreise verlost.

© Stefanie Ball

Bild 6 von 6

Als Veranstalter des Wettbewerbs fungiert der Stadtraumservice; mehr als 860 Teilnehmer sind in diesem Jahr dabei, Mitte Juli war Bewertungsschluss, Mitte September ist die Preisverleihung.

© Stefanie Ball

Fotos aus der Region

Central Kino Dichterwettstreit beim Poetry-Slam in Ketsch

„LeseZeit“ hat zum dritten Mal im Central Kino einen Poetry-Slam veranstaltet. 9 Frauen und 9 Männer waren dabei.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
15
Mehr erfahren