Kunst

Hajek-Werke in Mannheim

Otto Herbert Hajek hat zahlreiche Kunstwerke im öffentlichen Raum in Mannheim geschaffen - ein kleiner Überblick.

Bild 1 von 5

An der Außenseite des Stadthauses ist eine Arbeit mit "Raumfeldern" zu sehen. Sie entstand Ende der 80er Jahre.

© Rittelmann

Bild 2 von 5

Im ehemaligen Gebäude der BW Bank in O4,4 hatte es auch eine große Arbeit von Hajek gegeben. Sie wurde mit dem Abriss des Hauses abgebaut und eingelagert.

© Manfred Rinderspacher

Bild 3 von 5

Otto Herbert Hajek lebte in Stuttgart - dort hat er vergleichbar viele Werke im öffentlichen Raum wie in Mannheim hinterlassen.

© Norbert Försterling

Bild 4 von 5

Das Problem: Hajeks Werk ist fest mit der Architektur des alten Postareals verbunden - es abzumontieren ist schier unmöglich. Man würde es dadurch zerstören.

© Thomas Rittelmann

Bild 5 von 5

Das Wandrelief an der Reichskanzler-Müller-Straße ist das wohl flächenmäßig größte Kunstwerk im öffentlichen Raum in Mannheim.

© Thomas Rittelmann

Fotos aus der Region

Central Kino Dichterwettstreit beim Poetry-Slam in Ketsch

„LeseZeit“ hat zum dritten Mal im Central Kino einen Poetry-Slam veranstaltet. 9 Frauen und 9 Männer waren dabei.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
15
Mehr erfahren