Heidelberg-Handschuhsheim

Heidelberg: Füllfederhalter-Museum Handschuhsheim

Heidelberg hat ein neues Museum: Im Stadtteil Handschuhsheim erinnert ab sofort ein Füllfederhalter-Musuem an einen wichtigen Teil der Wirtschaftsgeschichte.

Bild 1 von 6

Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner eröffnete das Füllfederhalter-Museum im Stadtteil Handschuhsheim am 24. November 2016.

© Philipp Rothe

Bild 2 von 6

Sammler Thomas Neureither hat diese Maschine von seinem Großvater geerbt. So begann er sich mit der Geschichte der Füllfederhalterproduktion im Heidelberg der 1920-er und 1930-er Jahre zu beschäftigen - und Stücke zusammenzutragen. Nun hat er einen Großteil seiner Sammlung dem Musuem zur Verfügung gestellt.

© Philipp Rothe

Bild 3 von 6

Federn und Federhalter gingen aus Heidelberg in die ganze Welt.

© Philipp Rothe

Bild 4 von 6

Das neue Museum ist im alten Rathaus Handschuhsheim eingerichtet worden - in der ehemaligen Fahrzeughalle der Feuerwehr (Dossenheimer Landstraße 5).

© Philipp Rothe

Bild 5 von 6

Die Exponate sollen regelmäßig ausgetauscht werden.

© Philipp Rothe

Bild 6 von 6

Auch historische Tintenbehälter gehören zu den Exponaten.

© Philipp Rothe

Fotos aus der Region

Central Kino Dichterwettstreit beim Poetry-Slam in Ketsch

„LeseZeit“ hat zum dritten Mal im Central Kino einen Poetry-Slam veranstaltet. 9 Frauen und 9 Männer waren dabei.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
15
Mehr erfahren