Heidelberg

Heidelberg: Sanierungsstau am alten Betriebshof

Am 21. Juli stimmen die Heidelberger darüber ab, ob der RNV-Betriebshof auf die Wiese an den Großen Ochsenkopf verlagert werden darf. Die Befürworter von Stadt und Rhein-Neckar-Verkehr argumentieren auch damit, dass der alte Standort zu klein geworden ist und sich dort ein Sanierungsstau gebildet hat.

Bild 1 von 7

Weil die Fahrzeughalle zu kurz und zu klein ist, gucken die Züge vorne raus.

© Michaela Roßner

Bild 2 von 7

Die Dachkonstruktion der Fahrzeughalle ist korrodiert und müsste ausgetauscht werden.

© Michaela Roßner

Bild 3 von 7

In der Waschhalle ist Streusalz in den Betonboden eingedrungen und hat das Metall darin korrodieren lassen. Aus statischen Gründen wurden Bereiche des Kellers gesperrt. Die Gleise im Areal der Besandung haben sich verengt. Sie stehen unter intensiver Beobachtung.

© Michaela Roßner

Bild 4 von 7

Die Arbeitsbedigungen seien kaum noch zumutbar, heißt es.

© Michaela Roßner

Bild 5 von 7

Die Gleise sind unterschiedlich hoch abgenutzt und werden immer wieder aufgeschweißt.

© Michaela Roßner

Bild 6 von 7

Die Gleisharfe wird immer wieder repariert, muss aber endlich komplett erneuert werden.

© Michaela Roßner

Bild 7 von 7

Arbeitsgruben mussten aus Statikgründen zugeschüttet werden.

© Michaela Roßner

Fotos aus der Region

Ketsch Ketsch: Spatenstich für neues Logistikzentrum auf ehemaligem Borgwarner-Gelände

Im Ketscher Gewerbegebiet Süd entsteht auf dem ehemaligen Gelände von Borgwarner ein hochmodernes Logistikzentrum mit knapp 23.000 Quadratmetern Fläche. Jetzt fand der Spatenstich statt.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
12
Mehr erfahren