Heidelberg

Heidelberg: Zeugen der langen Bahngeschichte

Tankturm, Betriebswerk und Güterhallen: Im Westen Heidelbergs erzählen sie von einer Zeit, als noch Dampflokomotiven in den Hauptbahnhof einfuhren und Güter umgeschlagen wurden.

Bild 1 von 4

Im Tankturm haben die AAG-Architekten Armin Schäfer, Stefan Loebner und Stephan Weber 2016 ihre neue Firmenadresse eröffnet. Die eingesetzen Metallbalkone sichern Rettungswege und sind ein Zugeständnis an den Brandschutz.

© Philipp Rothe

Bild 2 von 4

Der seit den 1990er-Jahren denkmalgeschützte Tankturm betankte aus einem 300 Kubikmeter großen Tank Dampflokomotiven

© Philipp Rothe

Bild 3 von 4

Architekt Armin Schäfer im Inneren des einstigen Wasserreservoirs, der nun für Veranstaltungen genutzt wird.

© Philipp Rothe

Mehr zum Thema

Heidelbergs jüngster Stadtteil

Zeugen der alten Bahngeschichte

Im neuen Stadtteil Bahnstadt schlägt es nun zwar geografisch eher am nördlichen Rand. Doch die ursprünglichen Funktionsbauten werden mit viel Herzblut am Leben erhalten.

Veröffentlicht
Von
Michaela Roßner
Mehr erfahren

Bild 4 von 4

Das benachtbarte Bahnbetriebswerk haben die Architekten seit 2017 dazugemietet, um über mehr Platz für Veranstaltungen zu verfügen. Bis Mitte Januar tischt dort das Team des Restaurants "NEO" aus der Bahnstadt beim "Pop-Up Kitchen Stories" ein Viergang-plus-Menü auf.

© Philipp Rothe

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren