Ladenburg

Historisches Dokument gerettet

Sie sind Hunderte von Jahren alt und oft die einzigen Originaldokumente zur Stadtgeschichte: Im Archiv von Ladenburg lagern Tausende historischer Buchseiten. Ein alter Band wurde jetzt mit Spendengeldern restauriert.

Bild 1 von 7

Farbenprächtige Einbände: Leuchtendes Blau oder ein Stempelmuster, das die Rückseite des jetzt restaurierten Bandes ziert.

© Stephanie Kuntermann

Bild 2 von 7

In den Jahren 1832 und 1833 wurde dieses Rechnungsbuch der "Ladenburger Hospital-Schaffnerey" angelegt. Oben hat das Buch schwere Beschädigungen.

© Stephanie Kuntermann

Bild 3 von 7

Schimmel und Bücherwürmer haben diesen ledergebundenen Dokumenten zugesetzt.

© Stephanie Kuntermann

Bild 4 von 7

Ladenburger Grundbücher aus der Zeit ab 1820.

© Stephanie Kuntermann

Bild 5 von 7

In späteren Jahren wurden die Dokumente mit festen Lederrücken gebunden.

© Stephanie Kuntermann

Bild 6 von 7

Manche Bände sind schon so marode, dass sie nur noch, wie dieses, das Oliver Gülck zeigt, mit Bindfäden zusammengehalten werden können.

© Stephanie Kuntermann

Mehr zum Thema

Ladenburg

Rettung für ein einzigartiges Dokument

Ahnenforscher Michael Nitsch hat 500 Euro für die Restaurierung eines historischen Buchs gestiftet: Es ist das erste Mal, dass ein Band aus dem Archiv mit privaten Mitteln aufgearbeitet wurde. Stadtarchivar Oliver Gülck zeigt dem ...

Veröffentlicht
Von
Stephanie Kuntermann
Mehr erfahren

Bild 7 von 7

Hier zeigt der Archivar zwei restaurierte Bücher. In der Folie links sieht man zwei stark mitgenommene Fragmente des ursprünglichen Einbands.

© Stephanie Kuntermann

Fotos aus der Region

Central Kino Dichterwettstreit beim Poetry-Slam in Ketsch

„LeseZeit“ hat zum dritten Mal im Central Kino einen Poetry-Slam veranstaltet. 9 Frauen und 9 Männer waren dabei.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
15
Mehr erfahren