Im Neuenheimer Feld

Innenausbau der Chirurgie Heidelberg läuft auf Hochtouren

Ein Jahr nach der Grundsteinlegung und zwei Jahre nach dem symbolischen ersten Spatenstich läuft der Innenausbau der neuen Chirurgie in Heidelberg auf Hochtouren.

Bild 1 von 5

Der Innenausbau der Chirurgischen Klinik im Neuenheimer Feld läuft auf Hochtouren. Im Sommer 2018 sollen die insgesamt fünf Universitätskliniken darin ihren Betrieb aufnehmen - von der Herzchirurgie bis zur Urologie.

© Philipp Rothe

Bild 2 von 5

Markantes Erkennungszeichen ist der Hubschrauber-Landeplatz auf dem Dach. Er hat einen Durchmesser von 32 Metern.

© Philipp Rothe

Bild 3 von 5

Im Keller werden OPs und Intensivstationen eingebaut, ein Stockwerk höher Ambulanzen.

© Philipp Rothe

Bild 4 von 5

Blick in eine künftige Station: Die Nasszellen werden komplett angeliefert, jeder Betonklotz ist 3,8 Tonnen schwer.

© Philipp Rothe

Bild 5 von 5

Der Hubschrauber-Landeplatz ruht auf vier Stützen. Zwischen den Betonklötzen fangen Gummi-Stahl-Spiralen die Kräfte bei Starts und Landungen ab.

© Philipp Rothe

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren