Jazz im Herschelbad

Mit einem Musik-Licht-Wasser-Happening haben Förderer des Herschelbades auf den Zustand des Bades aufmerksam gemacht.

Bild 1 von 12

Mit einem Musik-Licht-Wasser-Happening haben Förderer des Herschelbades im Jahr 2015 auf den Zustand des Bades aufmerksam gemacht.

© Troester

Bild 2 von 12

Das Bad muss dringend saniert werden - für über 20 Millionen Euro. Um Unterstützung warben an dem Abend die Deutschen Meisterinnen im Synchronschwimmen.

© Troester

Bild 3 von 12

Die Bewegungen der Schwimmerinnen wurden von experimenteller Jazz-Musik begleitet. Am Saxophon die baden-württembergische Jazz-Preisträgerin Alexandra Lehmler.

© Troester

Bild 4 von 12

An der Trompete spielte Thomas Siffling.

© Troester

Bild 5 von 12

Der Kölner Gitarrist Alex Guni begleitete die beiden Mannheimer Musiker.

© Troester

Bild 6 von 12

Aus Musik, Lichtinstallation und dem Tanz im Wasser entstand ein magisches Ganzes.

© Troester

Bild 7 von 12

Mehrere hundert Besucher waren ins Herschelbad gekommen. Es wurde um Jahr 1920 gebaut.

© Troester

Bild 8 von 12

So eine experimentelle Schwimmaufführung hat es in seiner Geschichte wohl noch nicht erlebt.

© Troester

Bild 9 von 12

Viele der mehreren hundert Zuschauer waren von dem Abend jedoch so angetan, dass sie sich eine Wiederholung gut vorstellen können.

© Troester

Bild 10 von 12

Derzeit aber ist noch keine weitere Jazz-Veranstaltung im Schwimmbad geplant.

© Troester

Bild 11 von 12

Aber wer weiß, vielleicht wird aus Mannheims ältestem Schwimmbad ja auch ein neuer Kultur-Treffpunkt.

© Troester

Bild 12 von 12

Doch in jedem Fall muss Geld für die Sanierung gewonnen werden.

© Troester

Fotos aus der Region

Stadthalle Großer Andrang bei Informationsveranstaltung zur Zukunft des Hockenheimrings

Gut 500 Zuhörer sind der Einladung der Stadt Hockenheim gefolgt und fanden sich zu einer Informationsveranstaltung zum Hockenheimring in der Stadthalle ein.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
16
Mehr erfahren