Heidelberg

Jungfernfahrt der Linie 22 auf neuer Strecke

Die auf neuer Strecke fahrende Straßenbahnlinie 22 in Heidelberg ist am Samstagmittag offiziell von Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann und Oberbürgermeister Eckart Würzner eingeweiht worden. Die Linie verkehrt zwischen dem Bismarckplatz und Teilen der Bahnstadt sowie im Pfaffengrund.

Bild 1 von 21

Großer Auflauf im Betriebshof.

© Jungbluth

Bild 2 von 21

Der Zug für die Eröffnungsfahrt im Heidelberger Betriebshof.

© Jungbluth

Bild 3 von 21

Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner (2. v. l.) mit einigen der Ehrengäste der Auftaktfahrt.

© Jungbluth

Bild 4 von 21

Symbolisch wird das Band gespannt...

© Jungbluth

Bild 5 von 21

... und von den Ehrengästen - darunter Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (mit Kappe) und OB Eckart Würzner (rechts daneben) - durchschnitten.

© Jungbluth

Bild 6 von 21

Damit ist die Strecke offiziell eingeweiht.

© Jungbluth

Bild 7 von 21

Die Gäste der Auftaktfahrt steigen in die Bahn ein.

© Jungbluth

Bild 8 von 21

Der zukünftige Linienweg der 22 in Richtung historischem Wasserturm und Hauptbahnhof Süd ist noch für Monate Baustelle. Deshalb geht es derzeit nach links über die Czernybrücke, ähnlich wie vor den Umbauarbeiten.

© Jungbluth

Bild 9 von 21

Blick von der Haltestelle in Richtung Czernybrücke, wo die alten Gleise der Linie 22 liegen. Dort wird später die Linie 26 aus Kirchheim die Eisenbahnschienen überqueren.

© Jungbluth

Bild 10 von 21

Auch in der Bahnstadt fährt die Straßenbahn künftig über Rasen - der Abschnitt heißt immerhin auch "Grüne Meile".

© Jungbluth

Bild 11 von 21

Blick aus dem Fahrerstand auf die neu verlegten Schienen im Pfaffengrund. Die Bahenn fahren jetzt auf einem leicht erhöhten Rasengleis.

© Jungbluth

Bild 12 von 21

Bis auf Weiteres Endstation: Am neuen Haltepunkt Kranichweg/Stotz im Pfaffengrund endet die Linie 22 für die kommenden Monate. Dahinter wird die Brücke über die A 5 derzeit neu gebaut.

© Jungbluth

Bild 13 von 21

Auch Autofahrer kommen in Richtung Eppelheim nicht weiter.

© Jungbluth

Bild 14 von 21

Nach links geht es noch nicht weiter: Hier ensteht in den kommenden Monaten die neue Strecke zum Bahnhofsplatz Süd und zur bestehenden Trasse nach Kirchheim. Im Hintergrund fertige Bereiche der Bahnstadt.

© Jungbluth

Bild 15 von 21

Kurzer Foto-Stopp auf der Rückfahrt an der neuen Haltestelle "Gadamerplatz". Dort ist die Bahnstadt zum Teil noch Baustelle.

© Jungbluth

Bild 16 von 21

An der Haltestelle "Gadamerplatz" - die erste komplett neu gebaute in der Bahnstadt - hält die Bahn zum Fototermin.

© Jungbluth

Bild 17 von 21

Das Gleisdreieck am Gadamerplatz ist nahezu fertiggestellt- Außenrum laufen der Bauarbeiten hingegen noch.

© Jungbluth

Bild 18 von 21

Bis dahin gibt es in der Bahnstadt noch einiges zu tun.

© Jungbluth

Bild 19 von 21

Blick von der Haltestelle in Richtung Bahnstadt/Bürgezentrum am Gadamerplatz.

© Jungbluth

Bild 20 von 21

Zurück im Heidelberger Betriebshof der RNV gab es für die Gäste der Auftaktfahrt noch Reden und Häppchen.

© Jungbluth

Mehr zum Thema

Heidelbeger Linie 22 (mit Fotostrecke)

Die Straßenbahn rollt jetzt auch durch die Bahnstadt

Verkehr: Neue Wegführung der Linie 22 in Heidelberg von Verkehrsminister Winfried Hermann und weiteren Ehrengästen eingeweiht

Veröffentlicht
Von
Benjamin Jungbluth
Mehr erfahren

Bild 21 von 21

Gemütlicher Ausklang der offiziellen Eröffnungsfahrt.

© Jungbluth

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren