Klimawandel

Klimawandel macht historischem Garten in Schwetzingen zu schaffen

Der Klimawandel verschont auch die historischen Gärten in Deutschland nicht. Der Schwetzinger Schlosspark leidet besonders unter der veränderten Witterung.

Bild 1 von 6

"Die Entwicklung im Schlossgarten zwingt uns jetzt, den Klimanotstand auszurufen. Das Kunstwerk Schlossgarten Schwetzingen ist massiv bedroht", sagte Michael Hörrmann, der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, am Mittwoch.

© Christoph Schmidt

Bild 2 von 6

In der historischen Anlage kommen Bedingungen zusammen, die sie besonders anfällig für den Klimawandel machen - fehlendes Grundwasser und ungünstiger Untergrund.

© Christoph Schmidt

Bild 3 von 6

Hartmut Troll (l), Experte und zuständig für die historischen Gärten in Baden-Württemberg, spricht bei einem Presserundgang im Schwetzinger Schlossgarten mit Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg.

© Christoph Schmidt

Bild 4 von 6

Der Notstand gilt den alten Bäumen im Schlossgarten.

© Christoph Schmidt

Bild 5 von 6

Die Fassade des Eingangsgebäudes des Schwetzinger Schlosses.

© Uwe Anspach

Bild 6 von 6

Kirschblüte im Schwetzinger Schlossgarten.

© Uwe Anspach

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren