Ausstellung in Heidelberg

"Königskinder" im Kurpfälzischen Museum

Sie sind die Stars des 18. Jahrhunderts, bejubelt und bewundert – und erleben dann doch einen jähen, tiefen Fall: Kurfürst Friedrich V. und seine Frau Elizabeth. Viele unbekannte Aspekte ihres Lebens zeigt jetzt die neue Ausstellung „Königskinder – Das Schicksal des Winterkönigs und seiner Familie“ im Kurpfälzischen Museum.

Bild 1 von 11

„Ich bin sprachlos, gerührt“, bekennt Frieder Hepp, Direktor des Kurpfälzischen Museums. Der Andrang zur Ausstellungseröffnung ist so groß, ...

© ACHIM KEIPER

Bild 2 von 11

... dass selbst Treppen- und Stehplätze nicht reichen.

© ACHIM KEIPER

Bild 3 von 11

Die Ausstellung stellt neben den politischen Aspekten das Los der gesamten Familie in den Mittelpunkt.

© ACHIM KEIPER

Bild 4 von 11

Willem Jan Hoogsteder, Direktor der Hoogsteder Museum Foundation aus Den Haag, die Leihgeber und Kooperationspartner der Ausstellung ist.

© ACHIM KEIPER

Bild 5 von 11

Musikalisch begleitet wurde die Ausstellungseröffnung von Antonina Preuß an der Violine ...

© ACHIM KEIPER

Bild 6 von 11

... und Martina Heinstein am Klavier.

© ACHIM KEIPER

Bild 7 von 11

Die Ausstellung „Königskinder – Das Schicksal des Winterkönigs und seiner Familie“ ist bis 16. Februar 2020 im Kurpfälzischen Museum Heidelberg zu sehen.

© ACHIM KEIPER

Bild 8 von 11

Feinste Kupferstiche, filigran gestaltete Kunstwerke, spannende Exponate vom Schiffsmodell bis zu edlem Gold und Gemälden machen anschaulich deutlich, wie die Familie gelebt hat.

© ACHIM KEIPER

Bild 9 von 11

Bürgermeister Joachim Gerner.

© ACHIM KEIPER

Bild 10 von 11

Brigitta Lange und Werner Hensel aus Schwetzingen vor dem Bildnis der Henriette Marie von der Pfalz.

© ACHIM KEIPER

Bild 11 von 11

Willem van der Werf, Willem Hoogsteder, Yvonne Stoldt, Frieder Hepp, Josua Walerdodt, Manfred Lautenschläger und Sven Externbrink (vlnr).

© ACHIM KEIPER

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren