Limburgerhof: Tambour wird abgebaut

Die Protestantische Kirche Limburgerhof steht unter Denkmalschutz, obwohl sie kaum 60 Jahre alt ist. Ein Grund dafür ist der Glas-Beton-Tambour über dem Altar. Der wird nun abgerissen.

Bild 1 von 12

Die Kuppe wird von einem Autokran ...

© Klaus Venus

Bild 2 von 12

... vom Dach der Kirche gehoben.

© Klaus Venus

Bild 3 von 12

Pfarrerin Martina Kompa (l.) und Pfarrer Martin Grimm (r.) mit Architekt Sebastian Metz nach der Aktion vor dem Tambour.

© Klaus Venus

Bild 4 von 12

Die 1957 eingeweihte evangelische Kirche in Limburgerhof ist charakteristisch fuer die 1950er Jahre und steht seit 1992 unter Denkmalschutz.

© Klaus Venus

Bild 5 von 12

Allerdings muss ihre derzeit aufgrund von Bauschäden eingerüstete Tambourkuppel abgerissen werden. Ein Ersatz würde rund 300.000 Euro kosten.

© Klaus Venus

Bild 6 von 12

Pfarrer Martin Grimm muss die Gottesdienste seit Ostern bereits im Gemeindehaus abhalten, weil der Stahlbetonaufbau einzustürzen droht.

© Klaus Venus

Bild 7 von 12

Das Kreuz auf dem Tambour ist bereits abmontiert.

© Klaus Venus

Bild 8 von 12

Die Glasscheiben des Tambours wurden gesichert und eingelagert.

© Klaus Venus

Bild 9 von 12

Die Stahlbetonträger des Tambours sind deutlich stärker von Rost angefressen, als zunächst von Gutachtern vermutet wurde.

© Klaus Venus

Bild 10 von 12

Den Tambour halten im Moment allein noch drei Stahlringe. Ein Schwerlastkran soll die Konstruktion in einem Stück vom Dach holen.

© Klaus Venus

Bild 11 von 12

Eine Innenrenovierung der Kirche steht ebenfalls noch aus.

© Klaus Venus

Bild 12 von 12

Der extra stehende Turm ist bereits 2012 saniert worden.

© Klaus Venus

Fotos aus der Region

Stadthalle Großer Andrang bei Informationsveranstaltung zur Zukunft des Hockenheimrings

Gut 500 Zuhörer sind der Einladung der Stadt Hockenheim gefolgt und fanden sich zu einer Informationsveranstaltung zum Hockenheimring in der Stadthalle ein.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
16
Mehr erfahren