Geburtstag

Mannheimer Haupthafenmeister a. D. Wilhelm Müßig wird 75

Der langjährige Haupthafenmeister des Mannheimer Hafens, Wilhelm Müßig, feiert an diesem Freitag seinen 75. Geburtstag. Der Rhein, Wasser an sich, prägt nicht nur sein Leben, sondern auch das seiner Vorfahren. Auf 1649 geht die Familientradition der Müßigs als Binnenschiffer zurück.

Bild 1 von 6

Haupthafenmeister a. D. Wilhelm Müßig, feiert am 28. August seinen 75. Geburtstag. Auf dem Bild schippert er (2. v. l.) in den 1950er Jahren als Schiffsjunge zusammen mit seinem Vater Karl (l.) und zwei von dessen Kollegen übers Wasser.

© Repro Konstantin Groß

Bild 2 von 6

Müßig am 24. August an seiner früheren Wirkungsstätte im Rheinauhafen: Im Hintergrund ist das historische Pegelhaus und die 2002 fertiggestellte zweite Hafenzufahrt zu sehen.

© Konstantin Groß

Bild 3 von 6

Die Binnenschifferfamilie Müßig an Deck ihres Kahns in den 1950er Jahre. Der Junge in der Mitte ist Wilhelm Müßig.

© Repro Konstantin Groß

Bild 4 von 6

Unter Deck wird eine Partie Mensch ärgere dich nicht gespielt.

© Repro Konstantin Groß

Bild 5 von 6

Der Kahn der Familie hörte auf den Namen M/S Johanna Hassmersheim.

© Repro Konstantin Groß

Mehr zum Thema

Binnenschifffahrt (mit Fotostrecke)

Wilhelm Müßig feiert 75. Geburtstag: Ein Leben am und auf dem Wasser

Wilhelm Müßig, der langjährige Haupthafenmeister des Mannheimer Hafens ist auch zehn Jahre nach seiner Pensionierung auf dem Wasser unterwegs. An diesem Freitag macht er eine Ausnahme: Da feiert er 75. Geburtstag.

Veröffentlicht
Von
Konstantin Groß
Mehr erfahren

Bild 6 von 6

Anfang der 1970er Jahre gehört dieses Bild schon lange Vergangenheit: Wilhelm Müßig übernimmt den väterlichen Betrieb, verkauft die „Johanna“ und ersetzt sie durch ein 1500-Tonnen-Schiff, die „Eberbach“.

© Repro Konstantin Groß

Fotos aus der Region

Stadthalle Großer Andrang bei Informationsveranstaltung zur Zukunft des Hockenheimrings

Gut 500 Zuhörer sind der Einladung der Stadt Hockenheim gefolgt und fanden sich zu einer Informationsveranstaltung zum Hockenheimring in der Stadthalle ein.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
16
Mehr erfahren