Marchivum

Mannheims neues Stadtarchiv eröffnet

Mit einem Festakt hat Mannheim am Samstag einen ehemaligen Weltkriegsbunker als Stadtarchiv in Betrieb genommen.

Bild 1 von 10

Im neuen "Gedächtnis" der nordbadischen Kommune ruhen Tausende historische Ratsprotokolle, Urkunden und Stadtpläne.

© Christoph Blüthner

Bild 2 von 10

Die rund 1,40 Meter dicken Wände des denkmalgeschützten Hochbunkers ermöglichen Experten zufolge ideale klimatische Bedingungen zur Lagerung.

© Christoph Blüthner

Bild 3 von 10

"Hier entsteht ein ganz besonderer Ort der Geschichte und Erinnerungskultur", sagte Oberbürgermeister Peter Kurz (SPD).

© Christoph Blüthner

Bild 4 von 10

Dr. Markus Eltges (stellvertretender Direktor Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung) übergab die Plakette an Peter Kurz.

© Christoph Blüthner

Bild 5 von 10

Der Umbau dauerte rund zwei Jahre. Direktor Ulrich Nieß sprach von "intensiven Jahren bis zur Belastungsgrenze".

© Christoph Blüthner

Bild 6 von 10

Das Archiv berge viele wichtige Zeugnisse aus der Stadtgeschichte. "Da sind zum Beispiel erschütternde Dokumente jüdischer Bürger, die nicht ahnten, was ihnen droht", sagte Nieß (M).

© Christoph Blüthner

Bild 7 von 10

Rosa Omenaca moderierte den Festakt mit Talkrunde.

© Christoph Blüthner

Bild 8 von 10

In dem wuchtigen Betonkoloss am Neckar stehen künftig auch Räume zur Forschung und Weiterbildung zur Verfügung und ab dem nächsten Jahr ein NS-Dokumentationszentrum.

© Christoph Blüthner

Bild 9 von 10

The Twiolins mit einer musikalischen Einlage.

© Christoph Blüthner

Bild 10 von 10

Nach dem offiziellen Teil erwarteten die Gäste leckere Häppchen.

© Christoph Blüthner

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren