Mannheim

Meile der Religionen: Fest mit Vorbildfunktion

Zum fünften Mal findet die Meile der Religionen in Mannheim statt. Gestartet ist sie im Jahr 2007. Und sie ist einzigartig in Deutschland. Sie soll ein Zeichen setzen – für interreligiöse Verbundenheit, ein positives Miteinander. Entlang der alten Kirchenstraße stehen Tische, die Juden, Christen, Muslime und Aleviten gemeinsam decken.

Bild 1 von 10

Zum fünften Mal findet die Meile der Religionen in Mannheim statt. Gestartet ist sie im Jahr 2007.

© Michael Ruffler

Bild 2 von 10

Und sie ist einzigartig in Deutschland. Sie soll ein Zeichen setzen – für interreligiöse Verbundenheit, ein positives Miteinander.

© Michael Ruffler

Bild 3 von 10

Das Fest startete vor der Marktplatzkirche St. Sebastian mit einem Eröffnungsgebet, an dem Vertreter des Forums der Religionen Mannheim mitwirkten.

© Michael Ruffler

Bild 4 von 10

„Wir wollen Frieden für alle“, das ist die Botschaft, die die Glaubensvertreter bei ihrem Begrüßungsgebet zur Meile der Religionen aussenden.

© Michael Ruffler

Bild 5 von 10

Von der Konkordienkirche, über die St. Sebastiankirche bis hin zur Synagoge: Hunderte Helfer bewirten die Gäste mit Gerichten ihrer Kultur.

© Michael Ruffler

Bild 6 von 10

Entlang der alten Kirchenstraße stehen Tische, die Juden, Christen, Muslime und Aleviten gemeinsam decken.

© Michael Ruffler

Bild 7 von 10

Rund 2500 Gäste wurden in der Innenstadt bewirtet. Die Jahre davor waren es deutlich mehr.

© Michael Ruffler

Bild 8 von 10

Das Wetter ist schuld – davon geht die Sprecherin der evangelischen Gemeinde, Kirsten de Vos, jedenfalls aus.

© Michael Ruffler

Bild 9 von 10

Pünktlich zum Gebet kam der Regen. Der Marktplatz – vorher von einem Stimmengewirr durchzogen – wird still.

© Michael Ruffler

Bild 10 von 10

Bei der Meile der Religionen gab es eine große Tafel von der Konkordienkirche über St. Sebastian bis zur Synagoge.

© Michael Ruffler

Fotos aus der Region

Stadthalle Großer Andrang bei Informationsveranstaltung zur Zukunft des Hockenheimrings

Gut 500 Zuhörer sind der Einladung der Stadt Hockenheim gefolgt und fanden sich zu einer Informationsveranstaltung zum Hockenheimring in der Stadthalle ein.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
16
Mehr erfahren