Schriesheim

Mittelstandskundgebung auf dem Mathaisemarkt

Mit der traditionellen Mittelstandskundgebung des Bundes der Selbstständigen (BdS) Baden-Württemberg im Festzelt hat der 439. Schriesheimer Mathaisemarkt einen weiteren Höhepunkt erlebt. Festredner war der CDU-Abgeordnete Daniel Caspary, ein einflussreicher Akteur deutscher Europapolitik.

Bild 1 von 11

Daniel Caspary, Mitglied des Europäischen Parlaments, bei seiner Festrede im Festzelt.

© Marcus Schwetasch

Bild 2 von 11

Vor der Kundgebung im Festzelt fand im Gästehaus Hauser eine Pressekonferenz statt (v. l.): die Pressesprecherin des BdS Baden-Württemberg, BdS-Vizepräsident Wolfgang Stern, Festredner Daniel Caspary MdEP, Schriesheims Bürgermeister Hansjörg Höfer, Schriesheims BdS-Chef Rolf Edelmann.

© Marcus Schwetasch

Bild 3 von 11

Daniel Caspary (Mitte) trägt sich in das Goldene Buch der Stadt Schriesheim ein. Links BdS-Vizepräsident Wolfgang Stern, rechts Schriesheims Bürgermeister Hansjörg Höfer.

© Marcus Schwetasch

Bild 4 von 11

Begleitet von den führenden Vertretern des Bundes der Selbstständigen (BdS) unternimmt Daniel Caspary einen kurzen Rundgang über den Mathaisemarkt-Festplatz.

© Marcus Schwetasch

Bild 5 von 11

Bei seinem Rundgang durch das Gewerbezelt steigt Daniel Caspary (M.) auf den Bock einer Kutsche aus dem Bestand von Peter Grüber (l.). Die Schriesheimer Weinhoheiten und Bürgermeister Hansjörg Höfer beobachten das Schauspiel.

© Marcus Schwetasch

Bild 6 von 11

Bei seinem Rundgang im Gewerbezelt begegnet Daniel Caspary am Stand des Weingutes Jäck auch den "Montags-Mädels". Sie überreichen Bürgermeister Hansjörg Höfer (l.) ein T-Shirt, das er denn auch gleich über sein Anzug-Jackett streift.

© Marcus Schwetasch

Bild 7 von 11

Gemeinsam stoßen Daniel Caspary, Bürgermeister Hansjörg Höfer und die "Montags-Mädels" auf einen schönen Mathaisemarkt an.

© Marcus Schwetasch

Bild 8 von 11

Im Festzelt begrüßt Wolfgang Stern, der Vizepräsident des BdS Baden-Württemberg (rechts am Rednerpult), den diesjährigen Festredner Daniel Caspary (Mitte).

© Marcus Schwetasch

Bild 9 von 11

In diesem Jahr gibt es vom Festredner nicht nur einen Kuss für die Weinhoheiten, sondern auch einen für den Bürgermeister; im Hintergrund amüsieren sich die Weinhoheiten sichtlich.

© Marcus Schwetasch

Bild 10 von 11

Ein vollbesetztes Festzelt verfolgt die Rede von Daniel Caspary.

© Marcus Schwetasch

Mehr zum Thema

Schriesheim

„Nicht wie betrunkene Seeleute“

Was hat es im Vorfeld der Mittelstandskundgebung nicht für Diskussionen gegeben. Der Festredner habe nicht das Format seiner Vorgänger Strauß, Kohl oder Stoiber, hieß es. „Ein eher unbekannter, aber deswegen kein unwichtiger ...

Veröffentlicht
Von
Konstantin Groß
Mehr erfahren

Bild 11 von 11

Daniel Caspary kam bei den Schriesheimern gut an. Manchen Unkenrufen zum Trotz war es eine der besseren Veranstaltungen in der fast 70-jährigen Geschichte dieser Kundgebung.

© Marcus Schwetasch

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren