Nabu-Projekt "Lebensader Oberrhein"

Mit dem Projekt "Lebensader Oberrhein" will der Naturschutzbund (Nabu) bedrohten Arten helfen und ihre Lebensräume zwischen Iffezheim und Bingen erhalten. Dafür haben sich die Verbände von Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen zusammengeschlossen, Bund und Länder unterstützen das Projekt ebenfalls. Am Mittwochabend fiel nun in Walldorf der Startschuss für den baden-württembergischen Teil.

Bild 1 von 12

Binnendünen und Sandrasen sind einzigartig in Deutschland. Deshalb will der Nabu die Landschaften am Oberrhein schützen. (Bild: Nabu/Brobeil)

© Weik/Nabu

Bild 2 von 12

Die Sand-Silberscharte mag es trocken und sonnig - wenn nichts unternommen wird, so die Naturschützer, gibt es die Pflanze hier bald nicht mehr. (Bild: Nabu/Jendrysik)

© Weik/Nabu

Bild 3 von 12

Landesnaturschutzminister Alexander Bonde betonte bei der Auftaktveranstaltung die Bedeutung des für sechs Jahre angelegten Projekts. "Es ist eine große moralische Verantwortung, die Artenvielfalt in unserem Land zu erhalten. Jede Art, die verschwindet, ist ein ungeheurer Verlust", sagte er.

© Weik/Nabu

Bild 4 von 12

Katrin Fritzsch vom Nabu leitet das Projekt.

© Weik/Nabu

Bild 5 von 12

Andre Baumann, Vorsitzender des NABU Baden-Württemberg (m.), erklärt Naturschutzminister Alexander Bonde (l.) und Thomas Graner vom Bundesamt für Naturschutz das Projekt.

© Weik/Nabu

Bild 6 von 12

Die Projektbeteiligten - aus Verwaltung und Politik, Wissenschaft und Wirtschaft, von Verbänden und Vereinen.

© Weik/Nabu

Bild 7 von 12

Ein Frühlingsgruß vom Oberrhein.

© Weik/Nabu

Bild 8 von 12

Den Nabu-Landeschef Andre Baumann hier Walldorfs Bürgermeisterin Christiane Staab überreicht - der Gastgeberin des Abends.

© Weik/Nabu

Bild 9 von 12

Von Iffezheim bis Bingen umfasst das Projektgebiet 2286 Quadratkilometer. Bild: Nabu/Hambrücken

© Weik/Nabu

Bild 10 von 12

Die Sandstrohblume fühlt sich hier ebenso wohl... (Bild: Nabu/Jendrysik)

© Weik/Nabu

Bild 11 von 12

...wie der Schlammpeitzger, der auf der Roten Liste steht.

© Weik/Nabu

Bild 12 von 12

Weißstörche brauchen feuchte Wiesen, um zu überleben. Die Naturschützer wollen dafür sorgen, dass sie diese in der Region auch weiterhin vorfinden.

© Weik/Nabu

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren