Neuer Deutscher Jazzpreis in Mannheim verliehen

In der Alten Feuerwache wurde am Samstagabend der Neue Deutsche Jazzpreis von Kuratorin Norma Winstone verliehen.

Bild 1 von 11

Große Freude: Tamara Lukasheva wurde in der Mannheimer Feuerwache gleich zwei Mal ausgezeichnet.

© Manfred Rinderspacher

Bild 2 von 11

Gewinner des deutschen Jazzpreises 2017 ist das Tamara Lukasheva Quartett. Kuratorin Norma Winstone (ganz rechts) überreichte den mit 10.000 Euro dotierten Bandpreis an Jakob Kuehnemann (Bass), Tamara Lukasheva (Gesang),Dominik Mahnik (Schlagzeug) und Sebastian Scobel (Piano)

© Manfred Rinderspacher

Bild 3 von 11

Die vier Musiker, die sich in Köln fanden, begeisterten Publikum wie Jury mit ihrer Improvisationsbreite.

© Manfred Rinderspacher

Bild 4 von 11

Namensgeberin Tamara Lukasheva überzeugte auch als Solistin: ...

© Manfred Rinderspacher

Bild 5 von 11

... die 28-jährige gebürtige Ukrainerin gewann den Solistenpreis. Die Einzel-Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 2.000 Euro verbunden.

© Manfred Rinderspacher

Bild 6 von 11

Platz zwei belegte das Quartett um Saxophonisten Maxime Bender (Zweiter von rechts).

© Manfred Rinderspacher

Bild 7 von 11

Pianist Simon Seidl, Maxime Bender (Tenor-Saxophon), Oliver Lutz am Bass und Drummer Silvio Morger bewiesen ihre Stärke als Solo-Musiker und agierten trotzdem kompakt auf der Bühne.

© Manfred Rinderspacher

Bild 8 von 11

Auf den dritten Rang spielten sich Philipp Bräswig, Fabian Arends und Florian Rynkowski.

© Manfred Rinderspacher

Bild 9 von 11

Das Trio spielte am Samstag als erste Band der drei Finalisten.

© Manfred Rinderspacher

Bild 10 von 11

Aus rund 200 Bewerbungen hatte eine vom Veranstalter IG Jazz Rhein-Neckar bestellte Fach-Jury zwölf Kandidaten vorgeschlagen, die Kuratorin Winstone auf drei reduzieren musste.

© Manfred Rinderspacher

Bild 11 von 11

Im Rahmen der zwei Tage dauernden Veranstaltung wurde in diesem Jahr auch der Neue Deutsche Komponistenpreis vergeben. Über die Auszeichnung freute sich Nicolei Pfisterer.

© Manfred Rinderspacher

Fotos aus der Region

Ketsch Ketsch: Spatenstich für neues Logistikzentrum auf ehemaligem Borgwarner-Gelände

Im Ketscher Gewerbegebiet Süd entsteht auf dem ehemaligen Gelände von Borgwarner ein hochmodernes Logistikzentrum mit knapp 23.000 Quadratmetern Fläche. Jetzt fand der Spatenstich statt.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
12
Mehr erfahren