Mannheim

Neujahrsempfang im Rosengarten

Um 11 Uhr begann der diesjährige Neujahrsempfang. 1500 Mitwirkende aus rund 250 Vereinen und Gruppen informieren die Besucher in allen Räumen des Rosengartens.

Bild 1 von 25

Um 10 Uhr begann der Einlass...

© Thomas Tröster

Bild 2 von 25

...zum diesjährigen Neujahrsempfang im Rosengarten.

© Thomas Tröster

Bild 3 von 25

Die Taschen der Besucher wurden kontrolliert.

© Thomas Tröster

Bild 4 von 25

Klaus Sommer (v.l.), Regina Hertlein, Barbara Stanger, Elvira Stegnos kamen zu der Veranstaltung.

© Thomas Tröster

Bild 5 von 25

Auch Jürgen und Hannelore Haller aus Rheinau kamen in den Rosengarten.

© Thomas Tröster

Bild 6 von 25

Mitwirkende des Schauspielensembles des Nationaltheaters eröffneten den Festakt um 11 Uhr...

© Troester

Bild 7 von 25

... im voll besetzten Mozartsaal mit Auszügen aus dem Theaterstück „Findet uns das Glück?".

© Troester

Bild 8 von 25

Oberbürgermeister Peter Kurz (SPD) verdeutlichte in seiner Neujahrsansprache, dass globale Ereignisse auch in Mannheim Auswirkungen haben können.

© Thomas Tröster

Bild 9 von 25

Er sagte weiter, dass aber jeder dazu beitragen könne, „ob und wie wir Nachbarschaft erfahren“.

© Thomas Troester

Bild 10 von 25

Peter Kurz unterbrach seine Rede für die Grußbotschaft der Untergeneralsekretärin der Vereinten Nationen, Maimunah Mohd Sharif. Sie bedankte sich in dem kurzen Einspieler für den Einsatz der Bürger für den Leitbildprozess „Mannheim 2030“ und nannte ihn außergewöhnlich.

© Troester

Bild 11 von 25

Kurz verwies darauf, dass isolierte Antworten auf Probleme nicht mehr ausreichend seien, das habe die Vergangenheit gezeigt.

© Troester

Bild 12 von 25

Der Oberbürgermeister ehrte im Anschluss an seine Rede ein Dutzend ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger für ihr Engagement.

© Troester

Bild 13 von 25

Digitale Sensortechnik trifft klassische Musik, Tanz und Jazz – so lautete das Motto des begeisternden Musikbeitrags "Vivaldi Redux".

© Troester

Bild 14 von 25

Auf der Bühne standen dabei Studierende der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim.

© Troester

Bild 15 von 25

Moderiert wurde die Veranstaltung von „Glücksministerin“ Gina Schöler und Nachtbürgermeister Hendrik Meier.

© Troester

Bild 16 von 25

Daniela Schwarzer, Direktorin der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik, blickte in ihrem sehr nachdenklichen Beitrag zurück auf 2018, auf eine „Welt in Aufruhr“.

© Troester

Bild 17 von 25

Den Abschluss des Festakts bestritt die Band YéY aus Studierenden der Popakademie mit treibendem Weltmusik-Beat und einer starken, bewegungsanimierenden Vorstellung.

© Troester

Bild 18 von 25

Rund 1500 Aktive präsentieren sich bei dem großen Mannheimer...

© Troester

Bild 19 von 25

... Bürgerfest am Dreikönigstag in allen Sälen des Rosengartens.

© Troester

Bild 20 von 25

„Stadt im Wandel: Mannheim 2030“ – unter diesem Motto erklärt Stadtplaner Klaus Elliger (2. v. r.) im Rosengarten am Modell den neuen Stadtteil Franklin.

© Troester

Bild 21 von 25

Daneben gab es all das wieder, was den Neujahrsempfang auszeichnet – Bühnenprogramme und Infostände im gesamten Haus, hier die Band des Katholischen Kinder- und Jugendheim St.Josef.

© Troester

Bild 22 von 25

Die "Neckarstadt Kids" zeigen Akrobatik.

© Troester

Bild 23 von 25

Die "Zumba Chicas" des DJK Käfertal-Waldhof.

© Troester

Bild 24 von 25

Die Orientalische Musikakademie mit Nachwuchstanzgruppe mit indisch-klassischem Bharata Natyam.

© Troester

Bild 25 von 25

MAUS HipHop AG, Tanz der Jugendförderung & Marie Curie-Realschule.

© Troester

Fotos aus der Region

Ketsch Ketsch: Spatenstich für neues Logistikzentrum auf ehemaligem Borgwarner-Gelände

Im Ketscher Gewerbegebiet Süd entsteht auf dem ehemaligen Gelände von Borgwarner ein hochmodernes Logistikzentrum mit knapp 23.000 Quadratmetern Fläche. Jetzt fand der Spatenstich statt.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
12
Mehr erfahren