Neustart auf dem Klosterhof

Nach der Übergabe der Ex-Pächter übernimmt die Abtei Stift Neuburg wieder selbst die Landwirtschaft des Klosters. Damit will sie das Klosterleben attraktiver machen und mitelfristig den Bestand des Stifts sichern.

Bild 1 von 8

Stift Neuburg liegt mit seinen Ländereien idyllisch im Neckartal mit Blick auf Heidelberg.

© Bernhard Zinke

Bild 2 von 8

Die Skulpur des Heiligen Benedikt, dem Gründer deshier beheimateten Ordens, begrüßt die Gäste im Eingangsbereich des Klosters.

© Bernhard Zinke

Bild 3 von 8

Vor gut einer Woche hat das Stift wieder die Landwirtschaft des Klosters übernommen. Erste neue Bewohner sind acht Waldschafe, die sich gerade eingewöhnen. Dahinter (v.l.) die beiden Geschäftsführer der neugegründeten Ökonomie Stift Neuburg GmbH Mathias Braun und Claudia Rhein sowie Pater Prior Ambrosius.

© Bernhard Zinke

Bild 4 von 8

Blickfang des Areals ist die große Scheune, die unter Denkmalschutz steht.

© Bernhard Zinke

Bild 5 von 8

Was aus ihr werden soll, ist noch unklar. Allerdings wird es keinen Stall darin geben. Dies sei gar nicht genehmigungsfähig.

© Bernhard Zinke

Bild 6 von 8

Auf dieser Fläche oberhalb des Klostereingangs möchten die Betreiber am liebsten einen Biergarten einrichten.

© Bernhard Zinke

Bild 7 von 8

Blick in das Gewächshaus, in dem sich eine Efeu-Sammlung mit rund 600 Arten befand. Die Pflege der Sammlung stand explizit im Pachtvertrag, wurde zuletzt wohl aber nicht mehr wahrgenommen.

© Bernhard Zinke

Mehr zum Thema

Stift Neuburg

Neustart mit acht Waldschafen

Die Mönche der Abtei Stift Neuburg bei Heidelberg-Ziegelhausen haben die Landwirtschaft von den Ex-Pächtern zurückerhalten, mit denen sie zwei Jahre vor Gericht gestritten haben. Die Gaststätte bleibt wohl zunächst geschlossen.

Veröffentlicht
Von
Bernhard Zinke
Mehr erfahren

Bild 8 von 8

Noch nicht übergeben ist die Gaststätte auf dem Klosterhof. Nach dem jüngsten Urteil des Oberlandesgerichts ist aber bald damit zu rechnen. Jedoch werden die Mönche vermutlich nicht vor dem kommenden Frühjahr wieder eröffnen.

© Bernhard Zinke

Fotos aus der Region

Central Kino Dichterwettstreit beim Poetry-Slam in Ketsch

„LeseZeit“ hat zum dritten Mal im Central Kino einen Poetry-Slam veranstaltet. 9 Frauen und 9 Männer waren dabei.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
15
Mehr erfahren