Obama und Romney im TV-Duell

Der Kampf um die Macht im Weißen Haus geht in die heiße Phase. US-Präsident Barack Obama und sein republikanischer Herausforderer Mitt Romney trafen im ersten TV-Duell dieses Wahlkampfes aufeinander.

Bild 1 von 17

Mit dem ersten TV-Duell zwischen US-Präsident Barack Obama und dem Republikaner Mitt Romney geht der Wahlkampf in die heiße Phase.

© Shawn Thew

Bild 2 von 17

Zu dem Rededuell in Denver (Colorado) wurden die beiden Kontrahenten von ihren Ehefrauen (hier: Anne Romney) begleitet.

© Epa Pool

Bild 3 von 17

Auch Michelle Obama saß im Publikum.

© Epa Pool

Bild 4 von 17

Handeschütteln zum Beginn: Dreimal sollen Obama und Romney im Fernsehen aufeinander treffen.

© Epa Pool

Bild 5 von 17

Moderiert wurde die Debatte vom 78-jährigen Journalisten und Nachrichtensprecher Jim Lehrer.

© Shawn Thew

Bild 6 von 17

Präsident Obama - als guter Redner bekannt - war als Favorit in die Sendung gegangen. Doch diese nahm für viele einen überraschenden Verlauf.

© Reuters Pool

Bild 7 von 17

Der Herausforderer zeigte sich von Beginn an angriffslustig, prangerte immer wieder die schlechte Wirtschaftslage unter dem Amtsinhaber an. "Ich bin beunruhigt über die Richtung, die Amerika in den vergangenen vier Jahren eingeschlagen hat", sagte Romney.

© Epa Pool

Bild 8 von 17

Obama dagegen wirkte zögerlich, ließ sich vier Wochen vor der Präsidentschaftswahl von Romney immer wieder unter Druck setzen.

© Epa Pool

Bild 9 von 17

"Ich werde Amerikas Stärke bewahren und der Mittelschicht wieder Arbeitsplätze verschaffen", versprach Romney.

© Reuters Pool

Bild 10 von 17

Obama konterte, er habe das Land aus der schweren Finanzkrise geführt, die sein Vorgänger George W. Bush zu verantworten hatte.

© Epa Pool

Bild 11 von 17

Während der Wahlkampf bislang äußerst schmutzig verlief, bemühten sich beide Redner in Denver um Sachlichkeit und Fairness. Romney profitierte davon - Umfragen sahen ihn als Sieger des Abends.

© Shawn Thew

Bild 12 von 17

Selbst das Team des Präsidenten zollte dem bislang als unsensibel eingestuften Gegner Respekt. "Romney hat Punkte im Stil gewonnen. Er war vorbereitet", lobte eine Wahlkampf-Sprecherin hinterher.

© Shawn Thew

Bild 13 von 17

Viele Beobachter zeigten sich überrascht von Obamas Passivität.

© Shawn Thew

Bild 14 von 17

Grund zum Trost? Nur 25 Prozent sahen Obama laut einer nicht repräsentativen Schnellumfrage des TV-Senders CNN vorn.

© Pool

Bild 15 von 17

Public Viewing: Hier verfolgen Amerikaner das TV-Duell auf dem Campus der Universität in Denver.

© ZUMA PRESS, INC.

Bild 16 von 17

Wahlkampf in den USA - das ist oft auch Zeit für klare Aussagen...

© ZUMA PRESS, INC.

Bild 17 von 17

...und deutliche Bekenntnisse zu den favorisierten Kandidaten.

© ZUMA PRESS, INC.

Fotos aus der Region

Central Kino Dichterwettstreit beim Poetry-Slam in Ketsch

„LeseZeit“ hat zum dritten Mal im Central Kino einen Poetry-Slam veranstaltet. 9 Frauen und 9 Männer waren dabei.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
15
Mehr erfahren