Kultur regional

OG Keemo rappt in der Alten Feuerwache

Er ist in Mannheim und der Region heimisch geworden und gilt für viele als Deutsch-Rap-Star des Jahres: OG Keemo beendete seine erste große Deutschland-Tour vor 1000 begeisterten Fans in der Alten Feuerwache.

Bild 1 von 13

Nicht nur für "Die Zeit" ist OG Keemo "Deutschlands bester Rapper". Die Vorschusslorbeeren konnte der Wahl-Mannheimer beim Tourabschluss in der ausverkauften Alten Feuerwache weitgehend einlösen.

© Manfred Rinderspacher

Bild 2 von 13

Der rappende Hüne steht dank seinem glänzenden ersten vollständigen Album "Geist" im Fokus der Öffentlichkeit.

© Manfred Rinderspacher

Bild 3 von 13

Kongenial: Sein Freund, Produzent, DJ und Yes-Man Funkvater Frank ist lange der einzige Begleiter auf der Bühne. Vor allem auf der aktuellen Platte "Geist" lässt sein düsterer, extrem geschmackssicher montierter Sound OG Keemo wie eine Mischung aus einem modernen Gil Scott-Heron von der Straße, Londons Szene-Meister Stormzy und US-Hip-Hop-Überflieger Kendrick Lamar klingen.

© Manfred Rinderspacher

Bild 4 von 13

Im Saal ging es heftig zu: Immer wieder bildet sich ein großer Moshpit, eine Knochenmühle aus enthusiastisch durcheinandertobenden Fans wie bei Metal- oder Hardcore-Punk-Konzerten.

© Manfred Rinderspacher

Bild 5 von 13

Das ist oft so intensiv, dass OG Keemo vor „Faust“ besorgt rät: „Jeder, der sich nicht wehtun will, geht an die Seite.“

© Manfred Rinderspacher

Bild 6 von 13

Der Rapper OG Keemo wurde 1993 in Mainz als Karim Joel Martin geboren, nennt inzwischen Mannheim „meine Heimatstadt“ und wohnt im Rhein-Neckar-Kreis.

© Manfred Rinderspacher

Bild 7 von 13

OG Keemo besuchte unter anderem die Ladenburger Merian-Realschule. Mit seinem Klassenkameraden Moritz Gelle, dem als Znkmo bekannten Produzenten, gründete er das Hip-Hop-Kollektiv Zonkeymobb. Dazu gehören die Rapper Binho und Lukees, Visual-Artist Timur, Inu sowie sein Erfolgsproduzent Funkvater Frank.

© Manfred Rinderspacher

Bild 8 von 13

Das Duo OG Keemo und Funkvater Frank unterschrieb 2017 einen Vertrag bei Chimperator Productions in Stuttgart. Das unter anderem von Popakademie-Absolvent Sebastian Andrej Schweizer geführte Label wurde durch Panda-Rapper Cro bekannt und betreut zum Beispiel Die Orsons, Tua oder Weekend.

© Manfred Rinderspacher

Bild 9 von 13

An Tua, Megaloh oder Torch erinnert die Ernsthaftigkeit, mit der OG Keemo textet.

© Manfred Rinderspacher

Bild 10 von 13

Er rappt eindrucksvolle Sozialreportagen aus einem Leben, in dem die Rap-Karriere wohl die Rettung aus der Sackgasse aus Rassismus, Perspektivlosigkeit und Kriminalität gewesen ist.

© Manfred Rinderspacher

Bild 11 von 13

Der Künstlername OG Keemo soll indianische Wurzeln haben: Ke-Mo-Sah-Bee bedeutet „der, der im Stillen wandelt“ – und charakterisiert den abseits der Bühne ruhig wirkenden Hünen recht treffend.

© Manfred Rinderspacher

Bild 12 von 13

Das gerade erschienene Album „Geist“ wird auch außerhalb der Hip-Hop-Filterblase als Meisterwerk gefeiert. Es erreichte Platz 14 der Charts.

© Manfred Rinderspacher

Bild 13 von 13

Das Publikum ist extrem textsicher und begeistert.

© Manfred Rinderspacher

Fotos aus der Region

Stadthalle Großer Andrang bei Informationsveranstaltung zur Zukunft des Hockenheimrings

Gut 500 Zuhörer sind der Einladung der Stadt Hockenheim gefolgt und fanden sich zu einer Informationsveranstaltung zum Hockenheimring in der Stadthalle ein.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
16
Mehr erfahren