Südafrika

Pistorius-Prozess soll neu aufgerollt werden

Südafrikas Paralympics-Star Oscar Pistorius soll länger als fünf Jahre für die Erschießung seiner Freundin Reeva Steenkamp büßen. Gegen das Urteil hat die Staatsanwaltschaft Berufung einlegt.

Bild 1 von 28

Am 3. November 2015 musste Pistorius wieder vor Gericht entscheiden - zum Berufungsverfahren. (Archivbild)

© dpa

Bild 2 von 28

Sein Verteidiger Barry Roux will erreichen, dass das Urteil aus erster Instanz Bestand hat.

© dpa

Bild 3 von 28

Richter Lex Mpati am 3. November.

© dpa

Bild 4 von 28

Ankunft vor dem Gerichtsgebäude im Herbst 2014: Das mit Spannung erwartete Urteil stützte sich auf Indizien .

© Kim Ludbrook

Bild 5 von 28

Klar ist: Oscar Pistorius gab in der Nacht zum Valentinstag 2013 vier Schüsse ab - und tötete so seine Freundin Reeva Steenkamp. Aber war es tatsächlich ein "vorsätzlicher, kaltblütiger Mord", wie es Staatsanwalt Gerrie Nel formuliert? Oder war es der "tragische, entsetzliche Irrtum" eines in Panik geratenen, behinderten Mannes, so wie es Verteidiger Barry Roux darstellt?

© Tj Lemon

Bild 6 von 28

Ein Bild aus glücklichen Tagen: Pistorius mit seiner Freundin Reeva Steenkamp auf einer Sportlerehrung in Südafrika im November 2012.

© Frennie Shivambu

Bild 7 von 28

Das Opfer: Reeva Steenkamp war in Südafrika ein Star. Die 29-Jährige arbeitete als Model und zierte unter anderem die Titelseite des Magazins "FHM (For Him Magazine)".

© Handout

Bild 8 von 28

Vor dem Drama war Pistorius ein gefeierter Sportheld: Der beinamputierte südafrikanische Sprinter hat bei Paralympics und Olympischen Spielen Geschichte geschrieben. Bei den Sommerspielen 2012 in London wird er Achter mit der Staffel (4 x 400 Meter) und kommt als Einzelstarter bis ins 400-Meter-Halbfinale. Bei den Paralympics holt er Gold über 400 und 4 x 100 Meter sowie Silber über 200 Meter.

© Tal Cohen

Bild 9 von 28

An den Tagen unmittelbar nach den tödlichen Schüssen sagt Pistorius vor Gericht kein Wort. Er schluchzt, das Gesicht in beide Hände vergraben. In einem schriftlichen Statement bezeichnet er den Fall anschließend als "schreckliche, schreckliche Tragödie".

© Pool

Bild 10 von 28

Pistorius wirkte vor Gericht meist ernst und bedrückt.

© Pool

Bild 11 von 28

Die Familie, hier Pistorius Vater Henke Pistorius, stehen dem Angeklagten bei der Verhandlung zur Seite.

© Ihsaan Haffejee

Bild 12 von 28

Auch die Mutter des Opfers, June Steenkamp, verfolgt das Prozessende...

© Ihsaan Haffejee

Bild 13 von 28

... und war bei der Urteilsverkündung anwesend.

© Pool

Bild 14 von 28

Pistorius nach dem Urteilsspruch vor dem Gerichtsgebäude in Pretoria.

© Kim Ludbrook

Bild 15 von 28

Gefasst hatte Pistorius das Urteil aufgenommen.

© Pool

Bild 16 von 28

Richterin Thokozile Masipa verurteilte ihn wegen fahrlässiger Tötung.

© Pool

Bild 17 von 28

Henke und Aimee, Vater und Schwester von Pistorius, reagierten erleichtert.

© Pool

Bild 18 von 28

Als großer Verlierer des Prozesses gilt Staatsanwalt Gerrie Nel. Seine Argumente wurden von der Richterin demontiert.

© Marco Longari

Bild 19 von 28

Die Geschwister von Oscar Pistorius, Carl und Aimee Pistorius, verlassen den Gerichtssaal.

© Kevin Sutherland

Bild 20 von 28

In Begleitung von Sicherheitsbeamten verlässt auch der Angeklagte das Gebäude.

© Kevin Sutherland

Bild 21 von 28

Im Prozess ging es dann um die Entscheidung über das Strafmaß.

© Alon Skuy/Pool

Bild 22 von 28

Staatsanwalt Gerrie Nel geht mit Pistorius hart ins Gericht.

© Mujahid Safodien

Bild 23 von 28

Der Prozess zehrte an Pistorius.

© Pool

Bild 24 von 28

Verteidiger Barry Roux fordert in seinem Schlussplädoyers Hausarrest mit Sozialdienst für Pistorius - am Ende wurde der Sportstar zu fünf Jahren Haft verurteilt.

© Werner Beukes

Bild 25 von 28

Mit dem Berufungsverfahren vor dem Obersten Berufungsgericht sollen sowohl der Schuldspruch wegen fahrlässiger Tötung als auch das Strafmaß angefochten werden. In einer möglichen Berufungsverhandlung könnte der 27-jährige Oscar Pistorius doch noch wegen Mordes verurteilt werden.

© Str

Bild 26 von 28

Die Eltern von Reeva Steenkamp - Barry und June - wollen sich bald mit Pistorius treffen, um über die Tat zu sprechen.

© Pool

Bild 27 von 28

Südafrikas einstiges Sportidol sei ein Heuchler, behauptet der kettenrasselnde Aktivist namens Golden Miles Bhudu. "Dieser Mann weint wie ein Baby und er kreischt wie eine Frau, aber er schießt wie ein Soldat", betont er.

© Kevin Sutherland

Bild 28 von 28

Richterin Thokozile Masipa würde bei einem neuen Verfahren nicht mehr beteiligt sein. Sie hatte bei der Strafmaßverkündung indirekt, aber deutlich vor einer Politisierung des Pistorius-Verfahrens gewarnt: "Beim Gericht", hatte sie erklärt, "kann es nicht darum gehen, einen Beliebtheitswettbewerb zu gewinnen, sondern es darf nur darum gehen, für Gerechtigkeit zu sorgen".

© Pool

Fotos aus der Region

Ketsch Ketsch: Spatenstich für neues Logistikzentrum auf ehemaligem Borgwarner-Gelände

Im Ketscher Gewerbegebiet Süd entsteht auf dem ehemaligen Gelände von Borgwarner ein hochmodernes Logistikzentrum mit knapp 23.000 Quadratmetern Fläche. Jetzt fand der Spatenstich statt.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
12
Mehr erfahren