Kultur allgemein

Politische Kunst hat wieder Hochkonjunktur

Mannheim. Gerade in Zeiten des Rechtspopulismus erlebt politisch engagierte Kunst ein Comeback. Hier einige Kunstwerke, die für Furore sorgen.

Bild 1 von 5

Imposantes Mahnmal: Das aus drei aufrecht aufgestellten Bussen bestehende «Monument» des syrischen Künstlers Manaf Halbouni in Dresden.

© dpa-Zentralbild

Bild 2 von 5

Feministische Akzente: Die iranische Künstlerin Shirin Neshat 2013 bei einer Fotoausstellung in Madrid.

© EFE

Bild 3 von 5

Zerbrechliche Friedenstauben: Eine weitere Arbeit von Shirin Neshat.

© EFE

Bild 4 von 5

Spiel mit Erwartungen: Das Bild "Flower thrower" des Street-Art-Künstlers Banksy, das 2016 in der Münchner Galerie Kronsbein zu sehen war. Foto: Sven Hoppe/dpa

© dpa

Mehr zum Thema

Journal

Zeichen der Hoffnung

Die Kunst lebt. Sie hat einiges zu bieten und dabei tut sie viel dafür, die Menschen von der populistischen Schwermut zu befreien. In Anbetracht eines geldgeilen Kunstmarktes und einer Kleinzahl von Experten verfällt man ...

Veröffentlicht
Von
Johann Schulz-Sobez
Mehr erfahren

Bild 5 von 5

Urlaub im Krisengebiet: Das "Walled Off Hotel" des Künstlers Banksy in Bethlehem im Westjordanland

© dpa

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren