Mannheim

Relaishaus steht zur Zwangsversteigerung

Das durch Brandstiftung 2015 schwer beschädigte Alte Relaishaus wird im Juni versteigert. Das 1771 fertiggestellte Bauwerk ist das älteste Gebäude Rheinaus und ging in der Nacht zum 21. Oktober 2015 in Flammen auf. Im Jahr darauf wurde der Inhaber wegen Brandstiftung zu acht Jahren Haft verurteilt.

Bild 1 von 11

Wende in der Affäre um das durch Brandstiftung 2015 schwer beschädigte Alte Relaishaus:

© Konstantin Groß

Bild 2 von 11

Das denkmalgeschützte Bauwerk – hier vor dem Brand – aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts wird im Juni versteigert.

© Troester

Bild 3 von 11

Seit der Brandnacht steht das Gebäude, das nach wie vor dem einsitzenden Eigentümer gehört, teilweise als Ruine in der Relaisstraße.

© Konstantin Groß

Bild 4 von 11

Das 1771 fertiggestellte Bauwerk ging in der Nacht zum 21. Oktober 2015...

© Priebe

Bild 5 von 11

Mannheim/Rheinau. In der Nacht zum 21. Oktober 2015 rückte die Feuerwehr zu einem Großeinsatz in Mannheim-Rheinau aus.

© Priebe

Bild 6 von 11

In einem Großeinsatz mit zwei Drehleitern gelang es der Feuerwehr, den Brand zu löschen.

© Priebe

Bild 7 von 11

Die Stadt investierte im Rahmen der Ersatzvornahme 90 000 Euro zum Schutz vor Wind und Wetter.

© K. Schmeing

Bild 8 von 11

... am Tag nach dem Brand.

© Schmeing

Bild 9 von 11

Zur Brandursache machten die Ermittler ...

© Schmeing

Bild 10 von 11

Doch die Ruine einfach abreißen und auf dem 532 Quadratmeter großen Grundstück einen schmucken Neubau draufsetzen, das geht nicht.

© Troester

Mehr zum Thema

Mannheim-Rheinau (mit Fotostrecke)

Relaishaus: Auch Stadt „am Erwerb interessiert“

Wende in der Geschichte um das durch Brandstiftung 2015 schwer beschädigte Alte Relaishaus: Das denkmalgeschützte Bauwerk wird im Juni versteigert - Gelegenheit für die Stadt Mannheim, das älteste Gebäude Rheinaus zu erwerben.

Veröffentlicht
Von
Konstantin Groß
Mehr erfahren

Bild 11 von 11

Das Bauwerk – hier in der ersten Häfte de 20. Jahrhunderts – unterliegt jedoch § 2 des Landesdenkmalschutzgesetz. „Denkmalrechtlich besteht die Verpflichtung zum Wiederaufbau“, heißt es in der Ausschreibung zur Versteigerung.

© Sammlung Groß

Fotos aus der Region

Central Kino Dichterwettstreit beim Poetry-Slam in Ketsch

„LeseZeit“ hat zum dritten Mal im Central Kino einen Poetry-Slam veranstaltet. 9 Frauen und 9 Männer waren dabei.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
15
Mehr erfahren