Wein

Ruppertsberger Winzer für beste Sektkollektion ausgezeichnet

Pünktlich zum 30. Geburtstag ist die Kellerei von Gerhard Eichelmann – dem Herausgeber des Standardwerks „Deutschlands Weine“ – für die „beste Sektkollektion“ ausgezeichnet worden.

Bild 1 von 12

Die Kellerei von Steffen Mugler und Michael Andres produziert seit 1989 mit viel Handarbeit und im Einklang mit der Natur Sekte, die den Charakter der Landschaft wiedergeben sollen.

© Klaus Venus

Bild 2 von 12

Um zu zeigen, wie hoch der Druck in der Flasche ist, degorgiert Steffen Mugler eine Flasche von Hand.

© Klaus Venus

Bild 3 von 12

Hier wird die Dosage aufgefüllt, das bedeutet: Die durch das Degorgieren verlorengegangene Menge wird wieder aufgefüllt.

© Klaus Venus

Bild 4 von 12

An diesem Wintertag werden 2500 Flaschen eines Cuvée Chardonnay Auxerrois brut degorgiert, also „entheft“ – gelesen wurden die Trauben für diesen Sekt bereits 2016.

© Klaus Venus

Bild 5 von 12

In traditioneller Flaschengärung erzeugt das Team neun verschiedene Sekte und 20 000 Flaschen pro Jahr.

© Klaus Venus

Bild 6 von 12

Hier werden Flaschen gesäubert.

© Klaus Venus

Bild 7 von 12

In der Kältemaschine wird der Hefepropf im Flaschenhals vereist, damit er aus der Flasche entfernt werden kann.

© Klaus Venus

Bild 8 von 12

Der Fokus "liegt auf der ganzheitlichen Betrachtung von Mensch und Natur, nicht auf der Gewinnmaximierung“.

© Klaus Venus

Bild 9 von 12

Der Schwerpunkt liege auf Riesling und Burgundersorten.

© Klaus Venus

Bild 10 von 12

Weil sie ohne Zusatzstoffe arbeiten, lassen sie die Weine natürlich absetzen - das braucht Zeit.

© Klaus Venus

Bild 11 von 12

Damit die Winzer wissen, wie weit der Sekt bei der Gärung ist und ob die Flasche wieder gedreht werden muss, sind die Flaschenböden mit Strichen gekennzeichnet.

© Klaus Venus

Bild 12 von 12

Der Sekt lagert in Gitterboxen.

© Klaus Venus

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren