Saalbau um Schloss hat nun ein Glasdach

Das Heidelberger Schloss hat eine neue "gute Stube": Dank eines Glasdachs entstanden im Gläsernen Saalbau zwei neue Säle.

Bild 1 von 14

Der Gläserne Saalbau war bis zu seiner Zerstörung durch Blitze vor mehr als 300 Jahren ein prunkvolles Herz des Heidelberger Schlosses – und wohl das erste Renaissancegebäude nördlich der Alpen.

© Philipp Rothe

Bild 2 von 14

Unter anderem die Arkadengänge machen den Bau zu einem der erst en Renaissancebauten nördlich der Alpen.

© Philipp Rothe

Bild 3 von 14

Das Treppenhaus aus Glas und Stahl verbindet die beiden Säle, die durch das Glasdach entstanden.

© Philipp Rothe

Bild 4 von 14

Moderne Architektur trifft historische Bausubstanz: Der gläserne Aufzug macht nun auch den Ottheinrichsbau barrierefrei erreichbar.

© Philipp Rothe

Bild 5 von 14

Im Gläsernen Saalbau gibt es noch Bauteile aus dem 12. Jahrhundert, als das Heidelberger Schloss noch eine Burg war.

© Philipp Rothe

Bild 6 von 14

Das dreigeteilte Fenster bekam eine Spiegelergänzung durch Künstler Jürgen Goertz.

© Philipp Rothe

Bild 7 von 14

24 Eisen-Köpfe zeigen Menschen verschiedener Kulturkreise.

© Philipp Rothe

Bild 8 von 14

Einige dieser Köpfe, die ebenfalls Jürgen Goertz gestaltet hat, sind Allegorien.

© Philipp Rothe

Bild 9 von 14

Past Johannes Paul II ist ebenfalls verewigt.

© Philipp Rothe

Bild 10 von 14

Der gläserne Saalbau im Nordosten des Schlosses hat zwischen den offenen Mauern ein Glasdach bekommen, das darunter zwei neue große Säle hat entstehen lassen.

© Philipp Rothe

Bild 11 von 14

Ein Kunstwerk aus poliertem Metall von Jürgen Goertz erwartet die Besucher im oberen Saal, der zugleich das Entree für den Ottheinrichsbau bildet.

© Philipp Rothe

Bild 12 von 14

Bernd Müller von Vermögen und Bau erläutert das Konzept.

© Philipp Rothe

Bild 13 von 14

Die Bauübergabe fand zum ersten Mal im kleinsten Kreis, aber mit Video-Livestreaming statt. Hier ein Blick in die Technik.

© Philipp Rothe

Bild 14 von 14

Das Glasdach von oben: Bevor es eingesetzt wurde, war der Gläserne Saalbau jahrhundertelang ein "hohler Zahn".

© Philipp Rothe

Fotos aus der Region

MGG Tauberbischofsheim Kleines Haus bereits in Betrieb

Die Sanierung des Tauberbischofsheimer Matthias-Grünewald-Gymnasiums schreitet voran. Die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen sollen in knapp zwei Jahren beendet sein.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
5
Mehr erfahren