NS-Kunst

"Schreitende Pferde" abtransportiert

Nach Jahrelangen Ermittlungen wurden die Kunstwerke von Bildhauer Josef Thorak in Bad Dürkheim beschlagnahmt. Nun wurden die Kunstwerke aus der NS-Zeit von der Polizei abtransportiert.

Bild 1 von 10

Am frühen Morgen wurden die riesigen Pferde in Bad Dürkheim auf einen Tieflader geladen.

© Uwe Anspach

Bild 2 von 10

In langsamem Tempo verließ der Lkw mit der wertvollen Ladung die Halle.

© Fredrik Von Erichsen

Bild 3 von 10

Die Pferde des Bildhauers Josef Thorak wurden mehrfach festgeschnallt und vergurtet ...

© Uwe Anspach

Bild 4 von 10

... damit sie während des Transports nicht herunterfallen ...

© Uwe Anspach

Bild 5 von 10

... und Schaden nehmen könnten.

© Fredrik Von Erichsen

Bild 6 von 10

Ein großes Medienaufgebot begleitete den Abtransport am Morgen.

© Fredrik Von Erichsen

Bild 7 von 10

Die monumentalen Pferde ...

© Uwe Anspach

Bild 8 von 10

... aus Zeiten des NS-Regimes ...

© Fredrik Von Erichsen

Bild 9 von 10

... wurden nach jahrelangen Ermittlungen in einer Lagerhalle in Bad Dürkheim entdeckt.

© Uwe Anspach

Bild 10 von 10

Wo sie in Zukunft stehen sollen, ist noch nicht geklärt.

© Fredrik Von Erichsen

Fotos aus der Region

Central Kino Dichterwettstreit beim Poetry-Slam in Ketsch

„LeseZeit“ hat zum dritten Mal im Central Kino einen Poetry-Slam veranstaltet. 9 Frauen und 9 Männer waren dabei.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
15
Mehr erfahren