Mannheim

Schülerdemo in Mannheim für Klimaschutz

500 Teilnehmer hatten die Organisatoren erwartet, mehr als 1000 waren gekommen. Schüler demonstrierten in Mannheim unter dem Motto "Fridays for Future" für Klimaschutz.

Bild 1 von 10

Der Andrang war groß: Rund 1000 Schülerinnen und Schüler waren statt in die Schule in die Mannheimer Innenstadt gekommen, um für Klimaschutz zu demonstrieren.

Bild 2 von 10

Sie folgten damit dem Vorbild der schwedischen Schülerin Greta Thunberg, die seit Monaten freitags für den Klimaschutz auf die Straße geht. Unter dem Motto "Fridays for Future" hat sich das inzwischen zur weltweiten Bewegung entwickelt.

Bild 3 von 10

Die Teilnehmer in Mannheim hatten zahlreiche Transparente gestaltet...

Bild 4 von 10

... so auch diese Teilnehmerinnen von der Helene-Lange-Schule.

Bild 5 von 10

Der Zug formierte sich am Schloss und lief Richtung Marktplatz, wo es einen Zwischenstopp gab.

Bild 6 von 10

Dort ergriff Buse Kilincer (Bild) das Mikro - bejubelt von den Zuhörern rief die stellvertretende Stadtschülersprecherin ins Mikro: „Wir wollen unseren Kindern einen sauberen Planeten hinterlassen.“

Bild 7 von 10

Auf dem Alten Meßplatz endete die Demo. Auch hier gab es noch mehrere Redebeiträge.

Bild 8 von 10

Im Ehrenhof des Schlosses hatte sich der Zug formiert.

© Fabian Busch

Bild 9 von 10

Auf Transparenten wurde gegen Strom aus Kohle protestiert.

© Fabian Busch

Mehr zum Thema

"Fridays for Future"

Mehr als 1000 Schüler demonstrieren für Klimaschutz

Bei einem lautstarken Protestzug durch die Mannheimer Innenstadt haben Schüler sich für besseren Klimaschutz ausgesprochen. Zu der Demo "Fridays for Future" kamen doppelt so viele Teilnehmer wie erwartet.

Veröffentlicht
Von
Fabian Busch
Mehr erfahren

Bild 10 von 10

Der Zug auf Höhe des Paradeplatzes.

© Fabian Busch

Fotos aus der Region

Stadthalle Großer Andrang bei Informationsveranstaltung zur Zukunft des Hockenheimrings

Gut 500 Zuhörer sind der Einladung der Stadt Hockenheim gefolgt und fanden sich zu einer Informationsveranstaltung zum Hockenheimring in der Stadthalle ein.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
16
Mehr erfahren