Serie Mein Viertel Luzenberg

Waltraud Esser ist in der Spiegelsiedlung aufgewachsen

Bild 1 von 10

Waltraud Esser ist in der Spiegelsiedlung groß geworden.

© Eva Baumgartner (baum)

Bild 2 von 10

Das älteste Arbeiterwohnviertel Mannheims, das zur Spiegelfabrik Saint Gobain gehörte, war fast eine eigene Stadt, hatte Kirchen, Kindergarten und Schule.

© Eva Baumgartner (baum)

Bild 3 von 10

Waltraud Esser lebte in der Mitte der einzigen heute noch erhaltenen Häuserzeile der Spiegelkolonie.

© Eva Baumgartner (baum)

Bild 4 von 10

Gegenüber ist das Spiegelschlössl, ein Lokal, das viele Erinnerungen an Fußballer des SV Waldhof beherbergt.

© Eva Baumgartner (baum)

Bild 5 von 10

Sogar Kleidungsstücke aus Zeiten von Seppl Herberger oder Otto Siffling sind hier zu sehen. Viele Jugendliche oder Arbeiter der Spiegelfabrik kickten beim SV Waldhof.

© Eva Baumgartner (baum)

Bild 6 von 10

Das Bild, entstanden um 1900, zeigt Kinder und Jugendliche beim Baden im "Schlammloch" auf dem Luzenberg. Das Areal war früher auch Fußballplatz des SV Waldhof.

© Archiv Schillinger

Bild 7 von 10

Nicht weit entfernt gab es das Diffené-Bad (bild um 1950). Zu sehen sind Peter Hafner und seine Tochter Christa Gorke-Hafner beim Training.

© Archiv Schillinger

Bild 8 von 10

Der Spiegelpark heißt heute unter den Bürgern nur "Knoddelwies" - wegen der Verschmutzung durch Hundekot.

© Eva Baumgartner (baum)

Bild 9 von 10

Der evangelische Kindergarten ist in der Stolberger Straße zuhause.

© Eva Baumgartner (baum)

Bild 10 von 10

Auf diesem Gelände mit Krippe, Kindergarten und Hort entsteht bald der Jugendtreff Luzenberg.

© Eva Baumgartner (baum)

Fotos aus der Region

Stadthalle Großer Andrang bei Informationsveranstaltung zur Zukunft des Hockenheimrings

Gut 500 Zuhörer sind der Einladung der Stadt Hockenheim gefolgt und fanden sich zu einer Informationsveranstaltung zum Hockenheimring in der Stadthalle ein.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
16
Mehr erfahren